Zum 9.Spieltag der Landesklasse Staffel 2 empfing der SV 1889 Altenweddingen den FSV Heide Letzlingen. Im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum kam es damit zum Aufeinandertreffen des Tabellenersten und des Tabellenzweiten. Spitzenspiel also angesagt und das bereits zum zweiten Mal in Folge für die Mannschaft von Trainer Andre Lucht. Letze Woche auswärts in Möser musste Trainer Lucht seine Elf auf einigen Positionen umstellen, denn es fehlten aus verschiedensten Gründen wichtige Spieler bei den Sülzetalern. Mehr als ein Unentschieden war dann auch nicht drin für die Ersatzgeschwächte Mannschaft des SV Altenweddingen. Zu Hause nun am Samstagnachmittag, waren einige Spieler wieder zurück in der Aufstellung und so sollte mit einem weiteren Heimsieg die Tabellenspitze gefestigt werden.

Die erste gute Aktion der Partie gehörte dann auch den Gastgebern.Tim Köppe hatte den Ball in der 6.Spielminute von der Aussenbahn in die Mitte geflankt wo Hannes Petters mit dem Kopf zur Stelle war, seinen Kopfball aber etwas zu hoch ansetzte. Der SV Altenweddingen dominierte die ersten Spielminuten und ließ die Gäste aus Letzlingen kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Nach einem Eckball in der 15.Spielminute von Marvin Schlieter war zunächst Sebastian Pesel mit dem Kopf zur Stelle. Der abgewehrte Ball landete bei Tim Köppe, der sofort abzog aber das Tor von Letzlingens Keeper Steffen Kleine knapp verfehlte. Mitten in diese Drangphase der Gastgeber hinein ein Konter der Gäste in der 16.Spielminute. Am Ende dieses schnellen Gegenstosses stand ein Pfostenschuss von Stefan Saluck und der SV Altenweddingen hatte Glück, nicht plötzlich in Rückstand zu liegen. Tobias Benecke versuchte es in der 21.Minute für den FSV Heide Letzlingen noch einmal aus der Distanz und fand in SVA Keeper Sönke Deike seinen Meister. Auf der anderen Seite brachte Tom Harnau nach einem Flankenlauf den Ball hoch in den Strafraum der Gäste. Hannes Petters war mit dem Kopf zur Stelle und brachte den Ball nicht an FSV Keeper Kleine vorbei. Der SV Altenweddingen blieb weiter die bessere Elf und hatte seine Torgelegenheiten häufig aus Standartsituationen heraus. So auch in der 32.Minute, als Marvin Schlieter den Ball bei einem Freistoss aus dem Halbfeld gefährlich in den Strafraum der Letzlinger Mannschaft brachte und Hannes Petters den Ball nur knapp verpasste. Auch in der 35.Minute war die Chance zur Führung für die Gastgeber da, als Fabian Richter den Ball per Freistoss hoch vor das Gästetor schlug und Petters per Kopf zur Stelle war. Keeper Kleine hatte so seine Probleme mit diesem Ball, konnte aber letztlich doch vor der Linie klären. Nach einem weiteren Freistoss des SV Altenweddingen in der 40.Minute hatte der FSV Heide Letzlingen noch einmal richtig Glück das ein abgefälschter Ball nicht ins Tor rollte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Marvin Marmulla versuchte es Stefan Saluck für den FSV noch einmal mit einem Distanzschuss, verfehlte aber das Tor. 0:0 hieß es zur Pause.

Besser in die zweite Spielhälfte starteten die Gäste aus Letzlingen. Wie schon vor der Pause der SV Altenweddingen, waren es nun die Gäste die ihre Chancen aus Standartsituationen generierten. Nach einem Eckball in der 48.Minute getreten von Stefan Saluck landete der abgewehrte Ball bei Fabian Schlamann, dessen Schuss noch abgefälscht wurde. Keeper Deike reagierte aber prima und konnte den Ball noch entschärfen. Auch in der 53.Minute hatte der SV Altenweddingen noch einmal richtig Glück, denn nach einem Freistoss der Gäste wurde der Ball wieder zu kurz abgewehrt und landete wiederum vor den Füssen von Fabian Schlamann der sofort abzog. Der abgefälschte Ball landete im Toraus. Die Gastgeber wachten nach diesen brenzlichen Situationen im eigenen Strafraum wieder auf und hatten nach einer Flanke von Tino Haas, der zur Pause von Trainer Lucht für Michael Zeppernick gebracht wurde, durch Hannes Petters eine gute Kopfballchance die aber nicht verwertet werden konnte. Nach einem Eckball von Marvin Schlieter in der 61.Minute war es wieder Hannes Petters der den Ball knapp am Gehäuse der Gäste vorbei köpfte. Nach einer recht unübersichtlichen Situation in Gästestrafraum in der 64.Minute, bei dem es zu etwas Gerangel zwischen Sebastian Oelze und Hannes Petters kam, zeigte Schiedsrichter Marmulla nach ausgiebiger Beratung mit seinem Linienrichter beiden Spielern die rote Karte. Eine harte Entscheidung die beide Mannschaften da zu verkraften hatten. Mit jeweils zehn Spielern ging es also in die Schlussphase dieser Begegnung hinein. Dem Spiel beider Mannschaften tat es allerdings nicht gut, denn die Folgeminuten brachten viel Kampf und Krampf im Mittelfeld. Viele Fouls auf beiden Seiten ließen einige Zeit lang keinen Spielfluss mehr aufkommen. Es dauerte bis zur 77.Minute bis der SV Altenweddingen wieder in die Partie fand und durch Fabian Richter nach Pass von Sebastian Pesel eine richtig gute Gelegenheit zur Führung liegen ließ. In der 81.Spielminute machte es Fabian Richter dann richtig gut als er frei auf das Tor von FSV Keeper Kleine zulief und die Übersicht behielt. In der Mitte war Tino Haas mitgelaufen, der den Ball von Richter bekam und diesen mit etwas Glück zur 1:0 Führung für den SV Altenweddingen über die Linie brachte. Die Gäste versuchten noch einmal zu antworten, hatten aber ausser einem Abschluss von Kay Knackmuß in der 83.Minute der zu hoch angesetzt war, nichts gefährliches mehr zu beiten. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Sebastian Pesel sogar noch das 2:0 für den SV Altenweddingen als er einen Konter erfolgreich abschließen konnte.

Der SV 1889 Altenweddingen bleibt in dieser Saison weiterhin zu Hause Verlustpunktfrei und verteidigt auch in diesem zweiten Spitzenspiel in Folge die Tabellenführung der Landesklasse Staffel 2.

In der kommenden Woche reist die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nach Potzene wo der derzeitige Tabellenneunte wartet. Mit derzeit sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten sollte das Selbstvertrauen da sein, auch in Potzene volle Punktzahl zu holen. Dennoch auch dieses Spiel muss erst gespielt werden.

SVA: Deike, Hanau, Pesel, Richter, Zeppernick (46.Haas), Schwarz, Nord Sendlak, Petters, Schlieter, Köppe
FSV: Kleine, Mertens, Oelze, Bock, Benecke, Altrock (85.M.Schlamann), Schnecke, F.Schlamann, Saluck, Grabau, Knackmuß
Tore: 1:0 Haas (81`), 2:0 Pesel (90`)
Schiedsrichter: Marvin Marmulla    Assistenten: Frank-Detlef Stietzel, Sebastian Graßhoff
Zuschauer: 80

von Jörg Zabel