Zu einem ersten Testspiel hatte sich der SV 1889 Altenweddingen unter seinem neuen Trainer Steffen Mootz den SV Seilerwiesen aus Magdeburg ins heimische Klemens Fendler Sportforum eingeladen. Gegen den Vertreter aus der Stadtoberliga Magdeburg sollte es gleich eine schwere Partie für die Landesklasseelf des SV 1889 Altenweddingen werden denn die Gäste belegten in der letzten Saison am Ende den dritten Tabellenplatz. Ein erster Test sollte Trainer Mootz zeigen, wie der Fitnesszustand seiner Mannschaft ist. Viel auszuprobieren in den Testbegegnungen und die beste Mannschaftsaufstellung zu finden, ist das Ziel einer jeden Vorbereitung. So auch in dieser Begegnung. Viele Wechsel auf den verschiedensten Positionen bei beiden Mannschaften prägten das Bild im Klemens Fendler Sportforum in Altenweddingen.

In den ersten Minuten hatten beide Mannschaften noch sehr mit sich selbst zu tun, zumindest konnte man den Eindruck gewinnen. Nach der Sommerpause fiel es beiden Teams noch nicht leicht in ihr Spiel zu finden und die Vorgaben der Trainer umzusetzen. So dauerte es bis zur 9.Spielminute bis es den ersten Hauch einer Torgelegenheit gab. Nach einem erster Eckball des SV Altenweddingen durch Tom Harnau kam Sebastian Pesel vor dem Tor der Gäste per Kopf zum Abschluss, verfehlte das Tor aber noch recht deutlich. Eine Minute später brachte Marvin Schlieter den Ball von der linken Aussenbahn hoch in den Strafraum hinein, Pascal Schweigel brachte den Ball auch auf den Kasten von Gästekeeper Gregor Vollmer der allerdings keine Mühe hatte zu klären. Die Gäste aus Magdeburg hatten bis dahin gute Ansätze nach vorn zu verzeichnen, konnten allerdings noch nicht so richtig Gefahr vor dem Tor der Hausherren heraufbeschwören. Dann in der 14.Spielminute mit einem ersten schnellen Spielzug erzielten die Gäste die 0:1 Führung. Der SV Altenweddingen konnte nur hinterher schauen als ein steil gespielter Ball von John Riedel in den Lauf seines Teamkollegen Sebastian Peick im Tor landete. Auch SVA Keeper Sönke Deike musste sich geschlagen geben und konnte den Ball nur noch aus den Maschen holen. Beflügelt von diesem Führungstreffer machten die Gäste weiter Druck auf die Hintermannschaft des SV Altenweddingen und wurden in der 18.Spielminute belohnt. Nach einem Eckball und einer Kopfballverlängerung reagierte Alexander Rettinger am schnellsten und brachte den Ball zum 0:2 über die Linie. Der SV Altenweddingen musste sich danach erst einmal schütteln und sich wieder auf sein Spiel besinnen. In der 24.Minute brachte Tom Harnau einen Freistoss des SV Altenweddingen vor das gegnerische Tor wo Hannes Petters lauerte, bei seinem Abschluss per Kopf aber in der Abwehr der Gäste hängen lieb. Die beste Chance den Anschlusstreffer zu erzielen hatte in der 30.Spielminute dann Sebastian Pesel. Nach einem Konter des SV Altenweddingen über Nino Krause traf Pesel nur den Pfosten des Gästetores. Jannes Krüger, der aus der eigenen Jugend an die erste Elf des SV Altenweddingen herangeführt werden soll, zeigte in der 35.Spielminute das er ein richtig Guter werden kann und traf aus spitzem Winkel aus der Distanz nur das Lattenkreuz. Bis zum Pausenpfiff überstand die Hintermannschaft der Gastgeber noch zwei Situationen die durchaus hätten zu Toren führen können. Es blieb bei der 0:2 Führung der Gäste aus Magdeburg zur Pause.

Trainer Steffen Mootz wechselte zur Pause munter durch und gab auch denen die noch auf der Bank saßen eine Chance sich zu beweisen. Die erste richtig gute Gelegenheit auf einen Treffer in der zweiten Spielhälfte hatten allerdings in der 48.Minute die Gäste des SV Seilerwiesen. Nach einem schnellen Angriff wurde SVA Keeper Deike von Philipp Theele mit einem Heber überspielt, mit ganz viel Mühe und Einsatz konnte der Ball dennoch vor der Linie geklärt werden. 53 Minuten waren gespielt als Sebastian Pesel vor dem Gästetor mit einem Kopfballzuspiel Pascal Schweigel bediente, dieser aber aus nächster Nähe an der prima Reaktion von Gästekeeper Vollmer scheiterte. Der SV Altenweddingen stand insgesamt in der zweiten Hälfte etwas besser und ließ zunächst nicht mehr allzu viel gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. So blieb den Gästen in der 55. und 59 Minute nur die Option es aus der Distanz zu probieren was letztlich durch wenig Präzision zu keinem Erfolg führte. Auch ein Distanzschuss von Michael Zeppernick in der 61.Minute auf der anderer Seite, brachte wenig Gefahr weil er zu hoch angesetzt war. Ab der 64.Minute bekam auch Eric Lucht der zweite Keeper des SV Altenweddingen seine Einsatzminuten, Sönke Deike hatte Feierabend. In der 72.Spielminute konnte Keeper Lucht gleich einmal zeigen das auch er ein guter Rückhalt für seine Mannschfat ist als Mohammed-Echerif Brahimi allein auf seinen Kasten zustürmte. Mit einer prima Reaktion konnte er klären, allerdings war auch die Fahne des Schiri Assistenten oben der eine Abseitsstellung des Angreifers erkannt hatte. Marvin Schlieter versuchte es auf der anderen Seite in der 77 Minute mit einem Distanzschuss, Keeper Vollmer musste sich mächtig strecken um diesen Ball noch um den Pfosten lenken zu können. Dem SV Altenwedingen lief allmählich die Zeit davon um nicht mit einer Niederlage in die Vorbereitung zu starten. Das dachte sich wohl auch Alexander Nord als er in der 80.Minute aus dem Halbfeld einfach mal abzog und Keeper Vollmer im Gästetor überraschte denn es hieß 1:2, der Anschluss war hergestellt. Auf der anderen Seite klärte Keeper Lucht einen Schuss aus der Distanz von Rettinger in der 84.Minute sicher. Nach einem schnellen Abschlag und schnellen Angriff noch in der selben Minute kam Tom Harnau einen Schritt schneller als Gästekeeper Vollmer zum Ball und konnte den 2:2 Ausgleichstreffer für die Hausherren markieren. Am Ende, in der 90.Spielminute hätte der SV Altenweddingen fast noch das Siegtor erzielt, wäre da nicht Keeper Vollmer mit einer Rettungstat gegen einen Schuss von Michael Zeppernick zur Stelle gewesen.

Der SV 1889 Altenweddingen konnte in der Schlussphase dieses ersten Tests das Spiel noch einmal an sich bringen und die drohende Niederlage nach viel Einsatzbereitschaft und Willen abwenden. Trainer Steffen Mootz wird sicher einiges mit seiner Mannschaft zu besprechen haben um künftig besser und überzeugender aggieren zu können. Gelegenheit dazu bekommt die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen schon am kommenden Samstag in Heyrohtsberge wenn es zum zweiten Test dieser Vorbereitung geht.

SVA: Dieke, Schweigel, Hering, Harnau, Krüger, Pesel, Richter, Nord, Petters, Schlieter, Krause, Lucht, Zywotek, Zeppernick, Sedlak, Magel

SVS: Vollmer, Gienapp, Blume, Wagener, Peick, Theele, Barimi, Gabriel, Grzenda, Riedel, Rettinger, Trabandt, Neumann, Andreas, Talbierski, Thomas

Tore: 0:1 Peick (14`), 0:2 Rettinger (18`), 1:2 Nord (80`), 2:2 Harnau (84`)

Schiedsrichter: Marcel Mönner    Assistenten: Torsten Meiners, Nils Ole Schäfer

Zuschauer: 50

von Jörg Zabel