Zum 15.Spieltag reiste der SV 1889 Altenweddingen nach Tangerhütte. Gegen den SV Germania Tangerhütte wollte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht einen weiteren Dreier einfahren. Dieses war jedoch leichter gesagt als getan, denn die Tangerhütter Mannschaft gilt als Heimstark und wollte sich natürlich mit einem weiteren Heimsieg ebenfalls die drei Punkte sichern.

Beide Mannschaften versuchten zu Beginn ihr Spiel zu finden. Ein erster schnell gespielter Ball der Gastgeber in die Spitze auf Sascha Studte brachte dann in der 9.Spielminute auch erste Gefahr für das Tor des SV Altenweddingen. Keeper Sönke Deike war jedoch einen Schritt schneller am Ball und konnte so die Gefahr eines Gegentores abwenden. Auf der anderen Seite versuchte es Hannes Petters in der 10.Minute mit einem Distanzschuss und verfehlte das Tor der Gastgeber noch deutlich. In der 12.Spielminute dann die beste Chance des SV Altenweddingen bis dahin. Sebastian Pesel wurde in der Spitze angespielt und lief allein auf Germania Keeper Konrad Buschendorf zu. Mit einer prima Reaktion wehrte der Schlussmann den Ball ab. Der zweite Ball landete über Umwege auf dem Kopf von Hannes Petters, der seinen Kopfball allerdings zu hoch ansetzte. Nach einem Freistoss der Gastgeber in der 17.Minute, musste SVA Torhüter Deike alles riskieren um den Ball aus der Gefahrenzone zu fausten. Michael Zeppernick verpasste auf der anderen Seite in der 20.Minute nach einer Eingabe von Tom Harnau den Ball nur sehr knapp. Inzwischen hatte sich ein munteres Spiel entwickelt in dem sich beide Teams nichts schenkten und sich Torchancen erspielten. Auch in der 23.Minute musste Keeper Deike noch einmal energisch eingreifen, als ein hoher Ball nach einem Freistoss in seinen Strafraum flog und Sören Buchholz schon zum Kopfball hochgestiegen war. Sebastian Pesel brachte den SV Altenweddingen in der 33.Spielminute mit 0:1 in Führung. Nach einem klasse getretenen Freistoss aus dem linken Halbfeld von Marvin Schlieter, lauerte Pesel am langen Pfosten und brachte den Ball über die Torline zur Führung der Gäste. Kurz danach in der 35.Spielminute hätte es durchaus schon einen weiteren Treffer der Gäste geben können, wenn das klasse Zusammenspiel von Michael Zeppernick und Marvin Schlieter von Erfolg gekrönt gewesen wäre. Germania Keeper Buschendorf hatte etwas dagegen und verhinderte für seine Mannschaft den zweiten Gegentreffer. Bis zum Kabinengang gab es auf beiden Seiten nichts erwähnenswertes mehr, so dass es bei der knappen 0:1 Führung des SV Altenweddingen blieb.

Die Halbzeitansprache in der Gastgeberkabine muss wohl deutlich ausgefallen sein, denn der SV Germania Tangerhütte spielte in der zweiten Halbzeit druckvoller nach vorn und gewann die wichtigen Zweikämpfe. Beim SV Altenweddingen war ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen, was den Gastgeber in die Karten spielte. In der 51.Minute konnte SVA Keeper Deike noch einen Distanzschuss von Sascha Studte mit etwas Mühe klären bevor Robert Taube in der 58.Spielminute zum 1:1 für seine Farben traf. Bei einem direkt aufs Tor gezirkelten Freistoss von Taube, sah Deike im Tor der Gäste nicht gut aus, bekam den Ball nicht über die Querlatte geklärt. Statt dessen schlug der Ball hinter ihm im Gehäuse ein. Der SV Germania Tangerhütte machte das Spiel in dieser Phase, der SV Altenweddingen lief nur noch hinterher und bekam den Ball nicht mehr vernünftig aus der eigenen Hälfte befördert. Nach einem Eckball der Gastgeber in der 61.Spielminute landete der zweite Ball bei Robert Taube der seinen Schuss etwas zu hoch ansetzte. Hannes Heuer lief in der 65.Minute allein auf Keeper Deike zu und scheiterte nur an der prima Reaktion des Altenweddinger Schlussmannes. Zwei Minuten später hatte Deike dann das Glück des Tüchtigen, als er etwas weit vor seinem Kasten stand und Sascha Studte es mit einem Heber versuchte. Der Ball flog denkbar knapp über die Querlatte hinweg. Auch in der 69.Spielminute lag der Führungstreffer der Gastgeber in der Luft als der eingewechselte Chris Ruf nur am Altenweddinger Torhüter scheiterte. Der SV Altenweddingen kam kaum noch dazu etwas nach vorn zu bewegen. Eine Chance von Hannes Petters nach Zuspiel von Sebastian Pesel wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, mehr war bis zur 70.Spielminute vom Tabellenführer nicht zu sehen. Noch in der 70.Spielminute belohnten sich die Gastgeber für ihr gutes Spiel in der zweiten Spielhälfte mit dem 2:1 Führungstreffer. Nach Abwehrschnitzern in der Altenweddinger Hintermannschaft kam Sascha Studte aus etwa 20 Metern zum Abschluss und brachte den Ball im linken unteren Eck des SVA Tores unter. Erst nach der Führung der Hausherren versuchte der SV Altenweddingen mehr nach vorn zu spielen, was aber nur noch sporadisch gelang. Die Gastgeber spielten auf Zeit und verschleppten an der einen oder anderen Stelle das Spiel. Erst in der Nachspielzeit gelang es der Elf von Trainer Andre Lucht sich noch einmal eine richtig gute Torgelegenheit herauszuspielen. Nach einem Zuspiel von Pascal Schweigel kam Fabian Richter an der Strafraumgrenze zum Abschluss und verfehlte das Tangerhütter Tor denkbar knapp. Es blieb am Ende bei einem 2:1 Sieg des SV Germania Tangerhütte, der auf Grund der gespielten prima zweiten Hälfte auch so in Ordnung ging.

In der nächsten Woche erwartet der SV 1889 Altenweddingen die SG Blau-Weiß Niegripp im heimischen Klemens Fendler Sportforum. In dieser Begegnung treffen also der Tabellenerste und der Tabellenletzte aufeinander. Bei der nachgewiesenen Heimstärke der Lucht Elf hoffen die Fans der Blau Gelben auf drei wichtige Punkte, denn der Favoritenstatus liegt dann klar bei den Gastgebern.

Germania: Buschendorf, Riethmüller, R.Taube, Buchholz, Heuer (83.Boehm), Englich (57.Ruf), Studte (90+3 Tiefenbach), F.Gürtler (90+1 F.Taube), Göhring, C.Gürtler (64.Jakubzyk), Daverhuth

SVA: Deike, Hering, Harnau (73.Motsch), Pesel, Richter, Zeppernick (88.Krätzig), Nord, Sedlak, Petters, Schlieter, Krause (75.Schweigel)

Tore: 0:1 Pesel (33`), 1:1 Taube (58`), 2:1 Studte (70`)

Schiedsrichter: David Siegel     Assistenten: Til Rieback, Oliver Model

Zuschauer: 71

von Jörg Zabel