Gegen den FV 1920 Merzien musste der SV 1889 Altenweddingen am 5.Spieltag der Landesklasse Staffel 4 zu Hause im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum antreten. Eine wichtige Partie für den SV 1889 Altenweddingen denn beide Mannschaften trennten vor diesem Spieltag nur drei Punkte in der Tabelle. Um nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten, sollte also ein Heimsieg eingefahren werden. Die Probleme personeller Art allerdings waren bei den Gastgebern kaum zu übersehen. Angeschlagene sowie einige Spieler mit grippalem Infekt standen Trainer Steffen Mootz nicht zur Verfügung.

Das der SV Altenweddingen sich in diesem Spiel etwas vorgenommen hatte, merkte man gleich von Beginn an. Bereits in der 5.Spielminute kam Sebastian Pesel bei einem durchgesteckten Ball nur einen Schritt zu spät gegen Gästekeeper Nico Berlin. Der Nachschuss durch Justin Zywotek wurde dann auch noch von der Hintermannschaft des FV Merzien geblockt. Bei den Gästen versuchte es Tim Franczak in der 7.Minute mit einem ersten Distanzschuss und prüfte so gleich mal das Können von Keeper Matthias Krüger, der nach dem Ausfall der beiden ersten Keeper des SV Altenweddingen, das Tor der Gastgeber hütete. Nur weitere zwei Minuten später setzte sich Jannes Krüger auf der Aussenbahn durch und bediente Tom Harnau in der Mitte. Mit viel Glück konnten die Gäste die Situation bereinigen. In der 10.Spielminute hatten die Gäste noch einmal richtig Glück keinen Gegentreffer zu kassieren als Jannes Krüger aus der Distanz nur die Querlatte traf. Nach diesem Lattentreffer schalteten die Gäste aus Merzien schnell auf Angriff um und überraschten so die Hintermannschaft des SV Altenweddingen. Nach einem weiten Ball war Tim Franczak in der 11.Minute einen Schritt schneller am Ball als SVA Keeper Krüger und brachte den Ball unbedrängt zur 0:1 Führung der Gäste im Tor unter. Nach diesem Führungstreffer fassten die Gäste plötzlich Mut und spielten besser nach vorn. Ein Freistoss der Gäste von Philipp Müller direkt getreten, machte SVA Keeper Krüger das Leben schwer, dennoch war der Keeper mit den Fingerspitzen am Ball und konnte so den Ball noch an die Querlatte seines Tores ablenken. Nur eine Minute später erneut ein Freistoss der Gäste, wiederum von Philipp Müller direkt getreten. Dieses Mal  konnte SVA Keeper Krüger den Ball festhalten. Jannes Krüger setzte sich auf der anderen Seite in der 25.Minute klasse alleine durch und zog von der Strafraumgrenze ab. Etwas zu viel Rücklage ließ den Ball über den Kasten von Keeper Berlin fliegen. In der 28.Spielminute belohnte sich der SV Altenweddingen verdient mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Sebastian Pesel bekam den Ball an der Strafraumgrenze zugespielt und schloss flach ins untere linke Eck des Gästetores ab. Kurz drauf, in der 30.Minute, zappelte der Ball wieder im Tor des FV Merzien, allerdings fand der Treffer von Hannes Petters wegen einer Abseitsstellung im Vorfeld keine Anerkennung. Fabian Richter versuchte es in der 32.Minute mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte auf das Tor der Gäste, weil er gesehen hatte das Merziens Keeper sehr weit vor seinem Kasten stand. Mit den Fingerspitzen und viel Glück konnte Gästekeeper Berlin den Einschlag noch verhindern. Vor der Pause, in der 44.Minute, schlug dann erneut Sebastian Pesel für den SV Altenweddingen zu und erzielte nach Zuspiel von Hannes Petters kurz vor der Pause den 2:1 Führungstreffer. Auch dieses Mal konnte Keeper Berlin gegen den flachen und scharfen Ball von Pesel nichts ausrichten. Kurz danach war Pause.

Die Mannschaft von Steffen Mootz war einige Zeit vor den Gästen wieder auf dem Platz und demonstrierte auch so, den Willen dieses Spiel nach Hause bringen zu wollen. Auf dem Platz allerdings tat sich vor beiden Toren zunächst nicht allzu viel. Einzig eine gefährliche Ecke der Gäste in der 49.Minute oder ein gefährich in den Strafraum getretener Feistoss der Hausherren in der 55.Minute, sorgten etwas für Aufregung bei den Fans beider Lager. Auch in der 59.Spielminute blieb Merziens Keeper Nico Berlin der Sieger als ein Freistoss von Tom Harnau auf seinen Kasten zugeflogen kam. Nach Vorbereitung von Sebastian Pesel setzte Tom Harnau seinen Schuss in der 65.Minute etwas zu hoch an. Auch ein Distanzfreistoss des SV Altenweddingen von Fabian Richter war zu hoch angesetzt um erfolgreicher zu sein. In der 71.Spielminute setzte dann, zur Freude der SVA Fans, Lukas Schwarz zu einem Solo an, setzte sich prima gegen mehrere Gegenspieler durch und schob den Ball zum 3:1 auch an Merziens Keeper Berlin vorbei ins Tor. Ab der 73.Minute mussten die Gäste dann mit einem Feldspieler weniger auskommen denn Schiedsrichter Marcel Mönner stellte Dersem Hasan Hemzo nach wiederholtem Foulspiel mit gelb/rot vom Platz. Die Gäste wurden mit ihrem Spiel und den Entscheidungen vom Schiri immer unzufriedener, so dass sogar Trainer Franczak sich den gelben Karton abholte. Viele Fouls auf beiden Seiten unterbrachen immer wieder dieses Spiel, einige Zeit lang geschah in den Strafräumen wenig. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie dann doch noch einmal eine Torgelegenheit der Hausherren. Michael Zeppernick der für den Torschützen zum 3:1 Lukas Schwarz ins Spiel gekommen war, kam nach einem Flankenlauf von Tom Harnau in der Mitte zum Abschluss. Gästekeeper Berlin hatte allerdings wenig Mühe mit diesem Ball. In der 90.Minute hatten die Gäste noch einmal richtig Glück keinen weiteren Gegentreffer hinnehmen zu müssen, als nach einem quer in den Strafraum gelegten Ball von Harnau ein Abwehrbein den Pfosten traf und die Hintermannschaft mit vereinten Kräften klären konnte. Kurz drauf ertönte der Schlusspfiff.

Der SV 1889 Altenweddingen konnte einen wichtigen Sieg zu Hause verdient unter Dach und Fach bringen und sich mit diesen drei Punkten etwas Luft nach unten in der Tabelle verschaffen. Dennoch wird es kein Ausruhen geben dürfen, denn in der nächsten Woche steht ein weiteres wichtiges Spiel auf dem Spielplan wenn es nach Wulfen geht. Wenn die Mannschaft von Trainer Mootz diese Leistung auch auswärts auf den Platz bekommen kann, sollte auch in Wulfen etwas zählbares zu holen sein.

SVA: M.Krüger, Schweigel (85.Motsch), Hering, Zywotek (67.Thielecke), Harnau, J.Krüger, Pesel, Richter, Schwarz (77.Zeppernick), Nord, Petters

FVM: Berlin, Hornickel, Refert (67.Hasan Hemzo), Queitsch, Alahmad, M.Müller (82.Feige), P.Müller, Fischer, Franczak, Seidel, R.Müller (87.Finze)

Tore: 0:1 Franczak (11`), 1:1 Pesel (28`), 2:1 Pesel (44`), 3:1 Schwarz (71`)

Schiedsrichter: Marcel Mönner     Assistenten: Marcel Kautz, Uwe Wylega

Zuschauer: 54

von Jörg Zabel