Zu einem dritten Test zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Landesklasse reiste der SV 1889 Altenweddingen nach Zilly. Dort wartete am Sonntagnachmittag die Mannschaft des TSV Zilly auf die Elf von Trainer Steffen Mootz. Nach den beiden Niederlagen in den Testspielen zuvor, wollte es der SV Altenweddingen dieses Mal besser machen und endlich einmal einen Sieg zur Steigerung des Selbstvertrauens einfahren.

Wie schon in den letzten Begegnungen erwischte die Mannschaft des SV Altenweddingen einen recht guten Start in dieses Spiel hinein. In der 2.Spielminute kam Jannes Krüger zu einem ersten Abschluss für die Gäste aus Altenweddingen. Mit zu viel Rücklage schoss er diesen Ball aber noch weit über den Kasten der Hausherren hinweg. Die Elf von Trainer Mootz blieb zunächst dran und hatte durch Justin Zywotek in der 12.Minute eine weitere Torgelegenheit zu verzeichnen. Lennard Thielecke hatte den Ball von der rechten Aussenbahn hoch in den Strafraum gebracht, Zywotek setzte den Kopfball zu hoch an. Vier Minuten später revangierte sich Zywotek bei Thielecke der es dieses Mal besser machte und den Ball zur 0:1 Führung im Tor des TSV Zilly unterbrachte.Keeper Lars Bäthge im Tor der Hausherren war ohne Abwehrchance. Nach diesem Gegentreffer wachte der TSV Zilly auf und hatte in der 18.Minute sowie in der 21.Minute Abschlüsse in Richtung SVA Keeper Toni Reiner Thielecke zu verzeichnen. Bei beiden Gelegenheiten brauchte Keeper Thielecke nicht eingreifen, denn beide flogen an seinem Kasten vorbei. Die bis dahin beste Torgelegenheit des TSV Zilly hatte Luca Niebel nach einem Freistoss der Hausherren in der 25.Spielminute. Seine Direktabnahme zischte nur knapp über die Querlatte hinweg. Auf der anderen Seite landete der Ball in der 29.Minute nach einem Kopfball von Sebastian Pesel im Netz. Der Treffer fand allerdings keine Anerkennung, denn der Schiedsrichterassistent hatte wegen einer Abseitsstellung Pesels die Fahne oben. Kurz danach versuchte es Michael Hebestreit mit einem direkt getretenen Freistoss für den TSV Zilly. SVA Keeper Thielecke war aber auf dem Posten und konnte sicher klären. Nach Vorarbeit von Jannes Krüger, der den Ball auf Sebstian Pesel spielte, der dann in der 31.Minute zum 0:2 ins lange Eck traf. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, so dass es bei der 0:2 Führung der Gäste blieb.

Der TSV Zilly kam motiviert aus der Kabine zurück auf den Platz. Daniel Harsdorf prüfte in der 47.Minute gleich einmal ob SVA Keeper Thielecke schon wach ist als er einen Freistoss direkt aufs Tor des SVA zirkelte. Thielecke bestand die Prüfung und klärte sicher. Fabian Richter schlug auf der anderen Seite einen Freistoss aus dem Halbfeld in den Strafraum des TSV Zilly hinein. Johannes Krätzig kam zum Abschluss, traf aber in der 51.Minute das Tor nicht. In der 55.Minute schlug Sebastian Pesel erneut zu und köpfte den Ball nach einer prima Flanke von Lennard Thielecke zum 0:3 in die Maschen. Nur zwei Minuten später hätte Pesel nach einem Zuspiel von Philipp Selent erhöhen können, traf aber das Tor nicht. Die Platzherren versuchten nach vorn zu spielen und waren in der 58.Minute weit aufgerückt. Nach Ballverlust der Gastgeber ging es ganz schnell. Zywotek auf Krätzig, der auf den schnellen Pierre Ackermann in der Spitze und es hieß 0:4 für den SV Altenweddingen. Nachdem sich Ackermann in der 62.Minute alleine bis in den Strafraum hinein durchgesetzt hatte, konnte sein Schuss von einem Abwehrbein gerade noch geblockt werden. Die beste Chance auf einen Treffer hatten die Hausherren aus Zilly in der 72.Spielminute. Nach einem Eckball von Daniel Harsdorf kam in der Mitte Jan Klaus zum Abschluss. Heinrich Georg Hanft rettete für den SV Altenweddingen auf der Linie. Weitere Chancen der Gäste folgten. Erst in der 79.Minute konnte sich die Mannschaft von Trainer Mootz mit dem 0:5 durch Justin Zywotek belohnen. Nach einem prima gespielten Konter der Gäste brachte Zywotek den Ball im Tor des TSV Zilly unter. Pierre Ackermann und Johannes Krätzig hätten weitere Tore für den SV Altenweddingen in der Schlussphase erzielen können, vergaben aber ihre Möglichkeiten. Es blieb bei einem jederzeit ungefährdeten 0:5 Auswärtserfolg des SV Altenweddingen.

Mit diesem Erfolg fährt der SV 1889 Altenweddingen den ersten Sieg in der Testphase ein. Die Effizienz in Angriff gilt es, trotz der fünf geschossenen Tore, noch weiter zu verbessern. Auch gelang es der Mootz Elf den Kasten sauber zu halten, was ebenfalls als Fortschritt zu sehen ist.

TSV: Bäthge, Fichtner, Gans, Feja, Wachsmuth, Harsdorf, Niebel, Lang, Hebestreit, Blizil, Bröder, Haserich, Nehrig, Klaus

SVA: T.R.Thielecke, Hering, Selent, Zywotek, Krüger, Pesel, Richter, Ackermann, Sedlak, Schlieter, L.Thielecke, Deike, Hanft, Motsch, Homann, Nord, Krätzig

Tore: 0:1 L.Thielecke (16`), 0:2 Pesel (31`), 0:3 Pesel (55`), 0:4 Ackermann (58`), 0:5 Zywotek (79`)

Schiedsrichter: Jan Strzelecki   Assistenten: Justin Hundertmark, Lenny-Lucien Peschel

Zuschauer: 72

von Jörg Zabel