Der Tabellenführer der Landesklasse Staffel 4 der 1.FSV Nienburg, gab am Samstagnachmittag seine Visitenkarte im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum ab. Der SV 1889 Altenweddingen als Hausherr hatte sich einiges vorgenommen um dem Spitzenreiter zu Hause ein Bein zu stellen. Die verletzungsbedingten Ausfälle der Mannschaft von Trainer Steffen Mootz trugen am Ende allerdings dazu bei, dass der SV Altenweddingen das vorhaben nicht umgesetzt bekam.

Oliver Schmidt hatte die erste Torgelegenheit in der 3.Spielminute für den 1.FSV Nienburg. SVA Keeper Toni Reiner Thielecke hatte so seine liebe Mühe mit diesem direkt getretenen Freistoss und konnte den Ball nicht festhalten. Seine Vorderleute waren aber rechtzeitig zur Stelle um noch klären zu können. Auf der anderen Seite versuchte es Fabian Richter in der 4.Spielminute ebenfalls mit einem direkten Freistoss, auch hier blieb FSV Keeper Tobias Held letztlich der Sieger. Die nächsten Minuten dieser Begegnung gehörten dann erst einmal den Gastgebern. Nach einer Flanke von Lukas Schwarz von der rechten Aussenbahn kam in der Mitte Sebastian Pesel zum Kopfball den er etwas zu hoch ansetzte. Auch in der 20.Spielminute war es wieder Lukas Schwarz der die Flanke in den Strafraum des FSV Nienburg brachte, dieses Mal setzte Fabian Richter den Kopfball zu hoch an. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste mal wieder konstruktiv vor das Tor des SV Altenwedingen. Nach einem schnellen Ball in die Spitze erwischte Andreas Knop den Ball nur noch mit der Pieke und schoss den Ball so übers Tor hinweg. Piere Ackermann kam in der 32.Minute für den SV Altenweddingen zum Abschluss, verfehlte das Tor von Keeper Held nur knapp. Nach einem Foul an Adem Ramiz Heric gab es in der 36.Minute einen Freistoss für die Gäste, vom linken Strafraumeck aus, den Denis Neumeister in die Mitte brachte. Nach einer zu kurzen Abwehr landete der Ball bei Knop der dann per Kopf an SVA Keeper Thielecke scheiterte. In der 45.Minute dann doch noch der Führungstreffer der Gäste aus Nienburg. Nach einem Ballverlust des SV Altenweddingen auf der rechten Seite landete der Ball bei Andreas Knop, der einen Schritt schneller reagierte und den Ball an Thielecke vorbei ins Tor lenkte. Bitter für die Gastgeber nach gutem Spiel in der ersten Hälfte doch noch den Gegentreffer zu kassieren.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz kam motiviert aus der Kabine zurück auf den Platz. Jannes Krüger setzte sich gleich mal in der 48.Minute gut durch und sein Schuss konnte gerade noch von einem Abwehrbein zum Eckball geblockt werden. Die folgende Ecke brachte Lukas Schwarz hoch in den Strafraum des FSV Nienburg hinein. Der Kopfball von Sebastian Pesel kam zu zentral auf den Kasten von Keeper Tobias Held geflogen so das dieser leichtes Spiel hatte. Der Ausgleichstreffer für den SV Altenweddingen fiel in der 54.Spielminute. Jannes Krüger hatte vorm Strafraum abgezogen, Keeper Held konnte nur abklatschen lassen. Torschütze Sebastian Pesel brachte den Ball aus spitzem Winkel im Tor zum 1:1 unter. SVA Keeper Thielecke war in der 66.Minute richtig gefordert als Andreas Knop einen Freistoss in Richtung seines Kastens beförderte, bestand diese Prüfung aber mit Bravour. Justin Zywotek, der zuvor auf Seiten des SV Altenweddingen eingewechselt worden war, bereitete in der 71.Minute das zweite Tor von Sebastian Pesel mit einer Flanke von der linken Seite vor. Pesel vollendete zum 2:1 für seine Farben per Kopfball in die kurze Ecke. Nur vier Minuten später schlug der Tabellenführer zurück. Nach einer flachen Eingabe von der Seite brachte Martin Dittrich den Ball per Hacke zum 2:2 Ausgleich über die Linie. Gleich nach Wiederanpfiff hätte Pesel den SV Altenweddingen wieder in Führung bringen können, traf aber freistehend den Ball nicht voll. Einige fragwürdige Entscheidungen des bis dahin recht guten Schiedsrichters folgten. Nach einem klaren Foul an Pesel im Nienburger Strafraum verweigerte der Schiri den fälligen Strafstoss, der hätte die erneute Führung der Gastgeber hätte bringen können. So kam es wie es kommen musste, der FSV Nienburg ging in der 82.Minute durch Tim Knöfler in Führung. Durch die Hintermannschaft wurde der Ball vorher nicht konsequent genug geklärt, so dass Knöfler letztlich den Abschluss nahm und traf. Jannes Krüger hatte in der 84.Minute die Chance auf den Ausgleichstreffer für den SVA. Nach Zuspiel von Söhnke Deike, der aus Mangel aus Alternativen beim SV Altenweddingen als Feldspieler zum Einsatz kam,  zischte sein Schuss denkbar knapp am Tor der Gäste vorbei. In der Nachspielzeit schenkte der Schiedsrichter dem Tabellenführer noch einen Elfmeter den er nach legalem Körpereinsatz eines SVA Verteidigers pfiff. Verwandelt wurde dieser dann noch in der 92.Minute von Martin Dittrich zum 2:4 Endstand.

Der SV 1889 Altenweddingen machte ein gutes Spiel und musste am Ende doch als Verlieren den Platz verlassen. In der Schlussphase wurde das Spiel verloren denn vorher konnte die Mootz Elf dem Tabellenführer durchaus Paroli bieten. In der nächsten Woche reist der SV 1889 Altenweddingen nach Zerbst und hat damit die derzeitige Nummer zwei der Liga vor der Brust.

SVA: Thielecke, Motsch (75.Noah), Hering (82.Deike), Harnau (58.Selent), Krüger, Pesel, Richter, Ackermann (65.Zywotek), Schwarz, Petters, Schlieter

FSV: Held, Zenker (58.Dittrich), Stahn (68.Dauch), Krebs (87.Schmilorz), Heric, Günther, Knop (75.Knöfler), Neumeister, Hensel, Schmidt, Hausdorf

Tore: 1:0 Knop (45`), 1:1 Pesel (54`), 2:1 Pesel (71`), 2:2 Dittrich (75`), 2:3 Knöfler (82`), 2:4 FE Dittrich (90+2)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel    Assistenten: Arthur Scheck, Willi Wiegand

Zuschauer: 80

von Jörg Zabel