Zum 20.Spieltag der Landesklasse Staffel 4 reiste der SV 1889 Altenweddingen zum Auswärtsspiel nach Förderstedt. Gegen die ZLG Atzendorf/Förderstedt sah die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz in der Vergangenheit nicht immer gut aus. Kaum gelang es der Altenweddinger Elf einmal Punkte mit nach Hause zu nehmen. Auch dieses Mal sollte es wieder nicht einfach werden denn die Heimelf benötigt Punkte um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Gleich zu Beginn merkte man der Heimelf an das die Punkte nicht freiwillig hergeschenkt werden sollen. In der 4.Spielminute hatten die Gastgeber dann auch schon ihre erste Torgelegenheit. Nach einem Eckball musste SVA Keeper Söhnke Deike das erste Mal eingreifen. Der SV Altenweddingen brauchte einige Minuten um in dieses Spiel zu finden. Tom Harnau hatte in der 12.Spielminute die erste Chance für die Gäste. Keeper Normen Reinhold war zur Stelle und konnte klären. Sebastian Pesel glänzte in der 13.Minute mit einer Direktabnahme nach einem hohen Zuspiel. Sein Schuss war etwas zu hoch angesetzt. Auf der anderen Seite blieb Keeper Deike der Sieger als Milan Camsky aus der Distanz versuchte ihn zu überwinden. Jannes Krüger versuchte es in der 17.Minute ebenfalls aus der Distanz zum Erfolg zu kommen, auch hier flog der Ball über den Kasten ins aus. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen auf Tore, belohnen konnte sich allerdings keine Mannschaft. Weitere Versuche der Gastgeber in der 20.Minute oder in der 28.Minute konnten vom Abwehrverbund des SV Altenweddingen geklärt werden.Sebastian Pesel der immer wieder ein Unruheherd für die Gastgeberabwehr war, kam in der 36.Minute nach einer Motsch Flanke zum Kopfball den Keeper Reinhold klären konnte. Bis zur Pause hielten sich beide Mannschaften schadlos, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Die Zweite Spielhälfte begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach einem Eckball von Lennard Thielecke von der linken Seite, landete der Ball punktgenau bei Sebastian Pesel der dann mit einer Direktabnahme und einem klasse Schuss zur 0:1 Führung für den SV Altenweddingen traf. Justin Zywotek setzte sich in der 52.Minute bei einem schnellen Altenweddinger Angriff auf der linken Aussenbahn durch und brachte den Ball zu Pesel der das Tor denkbar knapp verfehlte. Drei Minuten danach war es wieder Sebastian Pesel der den SV Altenweddingen weiter in Front hätte schiessen müssen nachdem er in Abstaubermanier einen zu kurz abgewehrten Ball von Keeper Reinhold neben das Tor setzte. In der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten durch Fabian Richter in der 63.Minute erneut die Chance das Ergebnis auszubauen. Der Kopfball von Richter nach einem Eckball von Thielecke verfehlte das Tor der Hausherren nur knapp. Die Gastgeber versuchten dagegen zu halten, kamen aber meist nur durch Standarts zu Chancen. So auch in der 69.Spielminute als Martin Machacek einen solchen Freistoss hoch in den Altenweddinger Strafraum brachte. Der anschließende Kopfball verfehlte knapp das Tor von Deike. Justin Zywotek der ein gutes Spiel auf Altenweddinger Seite machte, hatte in der 72. und 74. Minute zwei gute Abschlüsse aus der Distanz zu verzeichnen, beide führten nicht zum erwünschten Erfolg. Auf der anderen Seite mal wieder eine Gelegenheit der Gastgeber nach einem Standart. Aus einem Gewühl im Strafraum des SV Altenweddingen hätte Frantisek Smetana fast den Ausgleichstreffer erzielt. Der knappe Vorsprung des SV Altenweddingen geriet auch in der 87.Minute noch einmal in Gefahr als nach einem Freistoss der Gastgeber von der rechten Aussenbahn Keeper Deike noch einmal beherzt zugreifen musste. Den Schlusspunkt was Torchancen anging setzte der SV Altenweddingen durch Sebastian Pesel in der 88.Spielminute. Sein Kopfball landete auf der Querlatte des Tores der Gastgeber. Schiedsrichter Philipp Haacke schien am Ende von dieser Partie nicht genug zu belommen und ließ insgesamt zwölf Minuten nachspielen. Außer einiger Fouls auf beiden Seiten passierte aber nichts entscheidenes mehr.

Mit diesem knappen Sieg in Förderstedt landete der SV 1889 Altenweddingen seinen zweiten Auswärtserfolg dieser Saison und sammelt drei Punkte ein. Kommenden Samstag hat die Mannschaft von Trainer Mootz spielfrei laut Spielplan. Erst am Montag den 01.05.23 muss die Mannschaft zum Nachholspiel in Merzien antreten.

ZLG: Reinhold, Gehrke (69.F.Abram), Tupy, Smetana, Früchtel, Held (52.Gutsche), Abram, Machacek, Plate (46.Ulze), Hengstmann, Camsky

SVA: Deike, Motsch, Zywotek (80.Krause), Harnau (88.Hanft), Krüger (90.Selent), Pesel, Richter, Schwarz, Petters, Schlieter, Thielecke (63.Hering)

Tore: 0:1 Pesel (48`)

Schiedsrichter: Philipp Haacke    Assistenten: Philipp Kluge, Hannes Oertel

Zuschauer: 110

von Jörg Zabel