Nach der Teilnahme am Van den Akker Cup letzten Samstag in Wolmirsleben, folgte für den SV 1889 Altenweddingen der zweite Test am Samstag 01.08.2020 ab 15:00 Uhr im heimischen Klemens Fendler Sportforum. Zu Gast war die Landesligaelf des FSV Rot Weiß Alsleben. Ein Testspiel das also, so war zu erwarten, dem SV Altenweddingen alles abverlangen würde. Mit Alslebens Trainer Mirko Stieler, kehrte zudem ein alter Bekannter mit seiner jetzigen Elf ins Klemens Fendler Sportforum zurück.

 Beide Mannschaften brauchten bei heißem Wetter einige Minuten um ins Spiel zu finden. Bei einem ersten gefährlichen Angriff der Gäste aus Alsleben in der 9.Spielminute, brachte Marvin Schlieter gerade noch ein Bein dazwischen um den Einschlag des Balles im Tor von SVA Keeper Sönke Deike zu verhindern. Auch bei der ersten Ecke der Gäste in der 11.Spielminute, hatte der SV Altenweddingen sehr viel Glück denn der Ball flog quer durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei. Mit einer gelungenen Kombination zwischen Lukas Schwarz, Marvin Schlieter und Sebastian Pesel machte der SV Altenweddingen in der 13.Minute das erste Mal auf sich aufmerksam. Zuletzt fehlte nur der gezielte Abschluss, so dass die Abwehr der Gäste letztlich klären konnte. Die beste Torchance bis dahin gehörte in der 17.Minute den Gästen aus Alsleben. Nach einem schnellen Ball in die Spitze lief Keeper Deike dem Angreifer entgegen, der allerdings einen Schritt schneller am Ball war. Den am Keeper bereits vorbei gespitzelten Ball, konnte Alexander Nord gerade noch vor der eigenen Torlinie erreichen und so die Gästeführung verhindern. Zwei Minuten danach landete zunächst ein Freistoss des FSV Rot Weiß Alsleben in der Altenweddinger Mauer, der Nachschuss war zu hoch angesetzt. In der 24.Spielminute ein Freistoss der Gastgeber, getreten von Fabian Richter. Hannes Petters verpasste nur knapp den Ball mit dem Alslebens Keeper dennoch Probleme bekam, letztlich aber im Nachfassen klären konnte. Nach einer kurzen Trinkpause beider Mannschaften die bei den heißen Temperaturen dringend nötig war, hatten die Gäste in der 28.Minute eine richtig gute Torchance zu verzeichnen. Wieder war es ein schneller Ball in die Spitze der den Angreifer in den Vorteil brachte. Mit einem Heber versuchte Alslebens Angreifer SVA Keeper Deike zu überwinden, setzte jedoch den Heber etwas zu hoch an so das der Ball über die Querlatte hinweg flog. 34.Minuten waren gespielt als Fabian Richter einen Freistoß aus dem Halbfeld flach und scharf vor das Tor der Gäste brachte. Hannes Petters der in diesen Ball hinein rutschte, fehlte nur eine Zehenlänge um den Ball ins Tor zu befördern. Die letzte erwähnenswerte Chance der ersten Spielhälfte hatten die Gäste in der 39.Minute nach einem Standart zu verzeichnen. Nach einem Freistoss von der linken Aussenbahn konnte SVA Keeper Deike aber mit einer Faustabwehr klären. Zur Pause blieb es beim 0:0.

Die zweite Hälfte eröffneten die Gäste in der 47.Spielminute dann mit einer ersten Torgelegenheit. Ein Distanzschuss war jedoch zu hoch angesetzt, so dass Sönke Deike im Altenweddinger Tor nicht eingreifen brauchte. Der TSV Rot Weiß Alsleben machte zu Beginn der zweiten Hälfte den besseren Eindruck, ließ den SV Altenweddingen kaum zum Zuge kommen. Nach einem durchgesteckten Ball der Gäste in der 51.Minute, musste Keeper Deike mit einer Parade glänzen um den Einschlag in seinen Kasten zu verhindern. In der 57.Minute gingen die Landesligisten aus Alsleben dann doch in Führung. Bei einem Eckball war die Hintermannschaft des SV Altenweddingen einen Moment nicht im Bilde und kassierte durch Dominic Maurice Wünsch den Gegentreffer zum 0:1. Bis zur zweiten Trinkpause in der 70.Minute passierte nicht mehr viel. Erst in der 74.Minute mal wieder so etwas wie Torgefahr. Bei einem hoch in den Strafraum des SVA geschlagenen Freistoss der Gäste aus Alsleben, hatte Keeper Deike so seine Probleme, konnte letztlich dann aber doch klären. In der Schlussphase dieser Begegnung versuchte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht noch einmal alles um noch zum Ausgleich zu kommen. Lukas Schwarz versuchte es in der 83.Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel, sein Schuss wurde von einem Abwehrbein zur Ecke abgelenkt. Die beste Chance auf einen Ausgleichstreffer hatte jedoch Martin Ruffert in der 85.Spielminute, als er allein auf Alslebens Keeper zulief und den Ball nicht vorbei gespielt bekam. Auch der zweite Ball eröffnette ihm noch einmal eine Chance, mit vereinten Kräften konnte die Abwehr der Gäste dann doch noch klären. So kam es wie es immer kommt wenn der Ausgleichstreffer nicht fallen will. Nachdem der SV Altenweddingen nach vorn aufgerückt war, setzten die Gäste aus Alsleben einen letzten Konter und erzielten das 0:2 in der 90.Spielminute durch Vincent Weber. Unmittelbar nach diesem Treffer ertönte der Schlusspfiff dieser Partie.

Der SV 1889 Altenweddingen hat sich gegen einen Landesligisten wacker geschlagen und hat alles gegeben was zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung möglich war. Auch gegen ein starkes Alsleben war es möglich, sich einige gute Gelegenheiten herauszuarbeiten. Das sollte dem SV 1889 Altenweddingen Selbstvertrauen geben für kommende Aufgaben. Am kommenden Samstag den 08.08.2020, geht es für die Elf von Trainer Lucht nicht minder schwer weiter, denn im Klemens Fendler Sportforum gastiert ab 15:30 Uhr der SV Kissenbrück zu einer weiteren Vorbereitungspartie.


SVA: Deike, Nord, Schweigel, Petters, Haas, Pesel, Motsch, Köppe, Richter, Schwarz, Schlieter, Ruffert, Sedlak, Krause, Krätzig, Krüger
FSV: Zacharda, Dienel, Wünsch, Lange, Wegner, Schön, Lichtenfeld, Apelt, Vrba, Beran, Weber
Tore: 0:1 Wünsch (57´) , 0:2 Weber (90`)
Schiedsrichter: Silke Galetzka  Assistenten: Torsten Meiners, Simon Kröplin
Zuschauer: 50

von Jörg Zabel