Auswärts in Niegripp musste der SV 1889 Altenweddingen den 5.Spieltag der Landesklasse Staffel 2 absolvieren. Beim derzeitigen Tabellenschlusslicht der Liga rechneten sich die Sülzetaler als Tabellendritter einiges aus. Klar in der Favoritenrolle und nach guten Leistungen an den letzten Spieltagen, sollte der vierte Sieg in Folge eingefahren werden. Die SG Blau-Weiß Niegripp auf der anderen Seite, wollte natürlich endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen.

Der Mannschaft von Trainer Andre Lucht merkte man sofort von der ersten Minute den Willen zu gewinnen an. Bereits in der ersten Spielminute brachte Tim Köppe den ersten Schuss auf das Tor von Heimkeeper Julian Elias Heidenreich, den er aber noch sicher klären konnte. In der 8.Minute dann ein Freistoss für den SV Altenweddingen am rechten Rand des Niegripper Strafraums. Fabian Richter legte sich den Ball zurecht und während der Gegner die hohe Eingabe erwartete, legte Richter den Ball überlegt auf Michael Zeppernick ab der dann mit einem klasse Schuss den SV Altenweddingen mit 0:1 in Führung brachte. Zu diesem frühen Zeitpunkt auch schon verdient in Führung machte der SV Altenweddingen weiter Druck. Die nächste Riesenchance für die Schützlinge von Trainer Lucht hatte Mannschaftskapitän Hannes Petters in der 10.Spielminute. Mit einer klasse Reaktion verhinderte Niegripps Keeper Heidenreich den nächsten schnellen Treffer der Gäste.Fünf Minuten Später war auch Keeper Heidenreich machtlos. Nach einer prima Kombination zwischen Lukas Schwarz, Nino Krause und Michael Zeppernick kam schließlich Hannes Petters zum Kopfball und versenkte den Ball zum 0:2 für die Gäste. Auch nach diesem Treffer blieben die Gäste die bessere Elf und hätten in der 18.Spielminute fast den dritten Treffer erzielt als Nino Krause von der Strafraumgrenze nur knapp über die Querlatte des Niegripper Tores hinweg schoss. Die Gastgeber kamen bis dahin überhaupt nicht zum Zuge, auch weil der SV Altenweddingen in der Abwehr sicher stand und nichts zuließ. Erst in der 20.Spielminute ein erstes leichtes aufflackern der Gefährlichkeit der Heimmannschaft. Der Abschluss von Ronny Pattenburg konnte aber von Tom Harnau mit einem langen Bein noch geblockt werden. Danach spielte wieder nur eine Mannschaft, der SV Altenweddingen. Chancen von Hannes Petters in der 25.Minute oder Michael Zeppernick in der 30.Minute oder auch die Torgelegenheit von noch einmal Hannes Petters in der 32.Minute, hätten längst das Ergebnis für die Gäste deutlicher gestalten können. Auf der anderen Seite landete der Ball in der 37.Minute plötzlich im Tor von Sönke Deike nachdem Paul Sandmann alleine durchgebrochen war. Dieser Treffer fand aber wegen einer Abseitsstellung des Torschützen keine Anerkennung beim Schiedsrichtertrio. In den Minuten bis zur Pause schnupperten die Hausherren immer wieder mal am Anschlusstor, konnten sich aber am Ende nicht belohnen. Mit einer 0:2 Führung der Gäste gingen beide Teams in die Kabinen.

Die Pause tat der Mannschaft von Trainer Andre Lucht gut, denn schon drei Minuten nach Wiederanpfiff hieß es 0:3 für den SV Altenweddingen. Nach einem Flankenlauf von Lukas Schwarz brachte dieser den Ball prima nach innen wo Michael Zeppernick lauerte und den Ball unhaltbar für Keeper Heidenreich im Tor der Gastgeber unterbrachte. Die Gastgeber versuchten zu reagieren. Paul Sandmann hatte in der 52.Minute eine Riesenchance seine Mannschaft wieder heranzubringen als er allein vor SVA Keeper Deike auftauchte. Mit einer Fussabwehr rettete Deike seine Mannschaft vor einem Gegentor. Mit einem weiten Abschlag leitete Keeper Deike dann in der 54.Minute den nächsten prima Angriff seiner Elf ein. Michael Zeppernick behauptete zunächst den Ball und konnte Hannes Petters bedienen der sich ebenfalls behauptete und den Ball mit seinem zweiten Treffer im Spiel zum 0:4 im Tor versenkte. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ der SV Altenweddingen die Gastgeber etwas mehr gewähren, ohne das es schwerwiegende Folgen haben sollte. Die Gastgeber versuchten zwar alles um wenigstens noch zum Ehrentreffer zu kommen, die Lucht Elf zeigte aber eine geschlossene Mannschaftsleistung und hatte das Spiel im Großen und Ganzen gut im Griff. Besonders Marvin Schlieter stand in der Abwehr der Gäste immer wieder richtig um eventuell aufkommende Gefahr für das Gästetor abzuwehren.Glück hatte der SV Altenweddingen in der in der 68.Minute als Jonathan Pascal Kliche für die Gastgeber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Ein Distanzschuss von Pascal Schweigel in der 75.Minute hätte auch einen Treffer verdient gehabt, Keeper Heidenreich stand allerdings richtig und konnte klären. Die letzte Chance im Spiel hatten in der 90.Spielminute noch einmal die Gastgeber. Den Direktversuch konnet Marvin Schlieter mit gutem Stellungsspiel allerdings blocken.

Auch in der Höhe verdient gewinnt der SV 1889 Altenweddingen auswärts mit 0:4 bei der SG Blau-Weiß Niegripp. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung und gutem Kominationsspiel über fast die gesamte Spielzeit, konnte dieser Sieg eingefahren werden. Am kommenden Samstag zum 6.Spieltag, empfängt die Lucht Elf nun als Tabellenführer den SV Eintracht Gommern im heimischen Klemens Fendler Sportforum und möchte dann die Tabellenführung verteidigen.

B-W Niegripp: Heidenreich, Kramer (62.Hennig), Beinarovcis, Eschner, Kliche, P.Sandmann, Pantenburg, O.Sandmann, Emig (46.Peseke), Endert (67.Schuh), Eschner (73.Kokel)
SVA: Deike, Schweigel (75.Krätzig), Schwarz (84.Selent), Petters, Hering, Schlieter, Harnau (90.Sedlak), Köppe, Richter, Krause (66.Haas), Zeppernick (66.Ruffert)
Tore: 0:1 Zeppernick (8`), 0:2 Petters (15`), 0:3 Zeppernick (48`), 0:4 Petters (54`)
Schiedsrichter: Marcel Meier   Assistenten: Stefan Ritzau, Luca Andreas Stoye
Zuschauer: 80

von Jörg Zabel