Auswärts konnte der SV 1889 Altenweddingen in dieser Saison noch nicht allzu viel bestellen. Der 5.Spieltag der Landesklasse 4 führte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nach Merzien, wo der FV 1920 Merzien auf die Sülzetaler wartete. In diesem Spiel, so war im Vorfeld dieses Spieles zu lesen, tafen zwei Mannschaften aufeinander die vom Leistungsniveau auf einem Level sein sollten. Die Hoffnung der Fans des SV Altenweddingen war groß, dass zumindest etwas zählbares aus Merzien mitzunehmen sein würde.

 

Bei wiedrigen Wetterverhältnissen startete die Partie pünktlich 15:00 Uhr. Beide Mannschaften hatten erst einmal damit zu tun, sich an den rutschigen Boden zu gewöhnen so dass in den ersten Minuten noch nicht viel vor den Toren passierte. Bei den Gastgebern lauerten, mit Shadi Al Abdullah und Anas Abu Almanadil, zwei schnelle Angreifer auf der Abseitslinie um die hoch und lang geschlagenen Bälle aus der eigenen Abwehr zu verwerten. Mehrmals hatte der SV Altenweddingen Glück, dass der Linienrichter an der Seite auf der Höhe war und die Abseitsstellungen gut bewertete. Die erste Gelegenheit auf einen Treffer hatten dann die Gastgeber in der 10.Spielminute. Nach einem Freistoß von der rechten Aussenbahn der direkt auf das Tor von SVA Keeper Sönke Deike gezirkelt wurde, konnte Deike den Ball aber noch zum Eckball ablenken. Der SV Altenweddingen machte dann in der 12.Minute das erste Mal offensiv auf sich aufmerksam. Tino Haas versuchte es mit einem Schuss aus der Distanz, den Merziens Keeper Ferdinand Görnert aber klären konnte. Den nächsten Abschluss hatte Hannes Petters für die Gäste in der 18.Minute zu verzeichnen. Vorher hatte er den Ball allerdings zu weit vom Fuss prallen lassen, so dass er keine richtige Ballkontrolle mehr hinbekam und Kepper Görnert ohne Probleme klären konnte. Auch in der 25.Minute als Jonas Motsch einen Freistoss aus dem Halbfeld direkt auf das Gehäuse der Hausherren brachte, war Keeper Görnert zur Stelle. Auf der anderen Seite tat es Keeper Deike seinem Gegenüber gleich und rettete seine Mannschaft in der 26.Minute mit einer Fussabwehr gegen den durchgebrochenen Philipp Müller vor einem Gegentreffer. Martin Ruffert versuchte in der 33.Minute mit einem direkt getretenen Freistoss aus der Distanz zum Erfolg zu kommen, setzte seinen Schuss aber etwas zu hoch an. Drei Minuten später war der Winkel zum Tor für Sebastian Pesel zu spitz geworden, so dass sein Abschluss von Heimkeeper Görnert pariert werden konnte. Immer wieder versuchten beide Mannschaften auf dem rutschigen Geläuf Freistösse , auch aus großer Distanz direkt auf das gegnerische Tor zu bringen, denn für die Keeper brachte diese Variante immer wieder Schwierigkeiten. Fünf Minuten vor dem Pausentee versuchten es die Gastgeber noch einmal mit solch einem Distanzfreistoß. SVA Keeper Deike konnte entspannt bleiben, denn der Ball verfehlte sein Tor. In der 44.Minute Hatte der SV Altenweddingen noch einmal richtig viel Glück das Anas Abu Almanadil nach einem durchgesteckten Ball seinen Schuss freistehend zu hoch angesetzt hatte. So blieb auf beiden Seiten die Null stehen als es in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel verschlief der SV Altenweddingen den Restart und fing sich in der 47.Minute ein Gegentor ein. Martin Müller konnte aus etwa 20 Metern den Ball, ungehindert und unerreichbar für Keeper Deike, ins Altenweddinger Tor zum 1:0 für den FV Merzien schlenzen. Jan-Hendrik Sedlak hatte in der 50.Spielminute bei seinem Freistoss von der rechten Seite die Chance den Ausgleich wieder herzustellen, scheiterte aber am guten Schlussmann der Gastgeber. Der SV Altenweddingen kam in der zweiten Halbzeit immer wieder einen Schritt zu spät in den Zweikämpfen, stand oft zu weit von den Gegenspieler entfernt um diese am Aufbauspiel hindern zu können. Der FV Merzien erspielte sich Mitte der zweiten Hälfte immer weider gute Torgelegenheiten bei denen der SV Altenweddingen keine gute Figur machte. So scheiterte Anas Abu Almanadil aus spitzem Winkel in der 53.Minute nur an Keeper Deike. Mit vereinten Kräften musste der SV Altenweddingen in der 56.Minute ein Gegentor verhindern, nachdem ein Ballverlust im Mittelfeld vorausgegangen war. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber in der 58.Minute zu ihrem zweiten Treffer kamen. Nach einem Eckball der Gastgeber, konnte der Torschütze Tim Franczak den Ball ungehindert per Kopf in den Maschen unterbringen. In der 72.Minute musste SVA Keeper Deike schon wieder zeigen was er kann, denn ein Schuss der Gastgeber aus der zweiten Reihe kam auf seinen Kasten zugeflogen. Erst in der 75.Spielminute kam der SV Altenweddingen mal wieder gefährlich vor das Tor des FV Merzien. Der zuvor eingewechselte Philipp Selent hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und scheiterte nur am herauslaufenden Keeper Görnert, der den Ball mit einer prima Parade zur Ecke ablenken konnte. In der Schlussphase passierte bis auf einige Distanzfreistösse auf beiden Seiten, die immer sichere Beute der Torhüter waren nicht mehr allzu viel, so dass es beim 2:0 für den FV 1920 Merzien blieb.

Der SV 1889 Altenweddingen kann auswärts nicht gewinnen. Auch dieses Mal in Merzien war für die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nichts zu holen. Die Chance es im Heimspiel besser zu machen bekommt der SV 1889 Altenweddingen allerdings nächsten Samstag nicht, denn auch das nächste Spiel ist ein Auswärtsspiel. Antreten wird der SV 1889 Altenweddingen beim derzeitigen Tabellenführer in Plötzkau. Vielleicht kann die Mannschaft um Kapitän Hannes Petters ja dort für eine Überraschung sorgen.

FVM: Görnert, Queitsch, Berlin, M.Müller, Al Abdullah, P.Müller, Fischer, Jakubiak, Seidel,  Abu Almanadil, Franczak
SVA : Deike, Haas, Harnau (67.Selent), Ruffert (81.Zywotek), Pesel, Schwarz, Nord, Sedlak, Petters, Hoffmann, Motsch
Tore: 1:0 M.Müller (47`), 2:0 Franczak (58`)
Schiedsrichter: Christian Wesemann    Assistenten: Thomas Lehmann, Maximilian Könitz
Zuschauer: 35

von Jörg Zabel