Zum zweiten Heimspiel in Folge empfing der SV 1889 Altenweddingen die SG Blau-Weiß Gerwisch zum 7.Spieltag der Landesklasse 2. In der letzten Woche konnte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht das Spitzenspiel der Liga gegen Gommern für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze verteidigen. Die Verteidigung der Tabellenführung stand auch dieses Mal wieder auf dem Zettel der Sülzetaler, denn mit der SG Blau-Weiß Gerwisch kam der Tabellenvorletzte ins Klemens Fendler Sportforum nach Altenweddingen.

Die erste gute Gelegenheit hatten in der 2.Spielminute zunächst die Gäste aus Gerwisch. Luca Swolana hatte den Ball gefährlich von der Aussenbahn nach innen gezogen wo er dann gerade noch von einem Abwehrbein zur Ecke abgelenkt werden konnte. Auch die anschließende Ecke brachte noch einmal Gefahr, konnte aber mit vereinten Kräften von den Gastgebern geklärt werden. Der SV Altenweddingen kam in der 6.Spielminute zunächst durch einen Standart gefährlich vor das Tor der Gäste. Marvin Schlieter zirkelte einen Freistoss aus dem Halbfeld direkt auf den Kopf seines Kapitäns Hannes Petters, der den Ball dann knapp neben den Kasten von Gästekeeper Maurice Dünnebier köpfte. Nach dieser vergebenen Chance zur Führung blieb der SV Altenweddingen dran und hatte in der 8.Minute durch Sebastian Pesel der das Aussennetz traf und durch Hannes Petters der in der 10.Minute an Keeper Dünnebier scheiterte, weitere Gelegenheiten in Führung zu gehen. Zwei Minuten später wieder ein guter Angriff der Gastgeber bei dem Michael Zeppernick im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Daniel Günther stand gut zur Situation und zögerte nicht auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Nino Krause übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoss sicher zum 1:0 für den SV Altenweddingen. Die Gäste versuchten zu reagieren und hatten in der 16.Spielminute, nach einem Eckball durch Marc Köthnig, eine gute Abschlusschance die sie allerdings nicht nutzen konnten. Hannes Petters, der wieder einmal ein klasse Spiel machte, hatte in der 28.Minute eine Chance seine Elf weiter in Führung zu bringen. Gästekeeper Dünnebier riskierte alles gegen Petters und konnte den Treffer verhindern. Auf der anderen Seite musste SVA Keeper Sönke Deike zeigen was er kann, als Florian Gruner nach Zuspiel von Michael Kessler zum Schuss kam. Die Mannschaft von Trainer Lucht wähnte sich wohl schon in der Halbzeitpause, denn zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste noch einmal vor das Tor von Keeper Deike und erzielten in der 41.Minute den Treffer zum 1:1 Ausgleich. Florian Gruner hatte aus der Distanz abgezogen und Keeper Deike etwas überrascht, denn dieser wirkte bei seinem Abwehrversuch etwas unglücklich. Mit einem Unentschieden verabschiedeten sich beide Teams in die Kabinen.

Auch in der zweiten Spielhälfte gehörte der erste Angriff den Gästen, den Florian Gruner mit einem Schuss aus etwa zwanzig Metern abschloss und den Ball knapp am Tor vorbei schoss. In der Folge entwickelte sich ein Spiel das von vielen Fouls von beiden Mannschaften geprägt war. Schiedsrichter Günther, der schon in der ersten Hälfte eine recht kleinliche Linie gefahren war, setzte diese auch in der zweiten Hälfte fort. In der 52.Minute musste Marvin Schlieter mit der gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen, was die Folge auch von der Linie des Schiedsrichters war. In Unterzahl und beim Stand von 1:1 musste der SV Altenweddingen zumindest dieses Remis verteidigen. Vor den Toren passierte weiterhin nicht viel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich gefährliche Situationen erspielen. In der 63.Spielminute stellte Schiedsrichter Günther dann wieder Gleichzahl auf dem Spielfeld her. Nachdem Luca Swolana vermutlich etwas unpassendes gegenüber dem Schiri gesagt haben muss, zeigte dieser ihm die rote Karte. Einen Aufreger aus dem Spiel heraus sahen die Zuschauer erst wieder in der 69.Minute. Hannes Petters hatte sich bis in den Strafraum der Gäste durchgesetzt und versucht den Ball aus spitzem Winkel im Tor unterzubringen. Der Ball rollte knapp am langen Pfosten ins Toraus. Martin Ruffert der zuvor ins Spiel gekommen war flankte in der 75.Minute den Ball von der linken Seite in den Strafraum der Gäste, wo sich dann Hannes Petters und Tilo Haas gegenseitig beim Kopfball behinderten so dass es nichts mit der erneuten Führung der Gastgeber wurde. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch einmal ein Freistoss für die Gastgeber. Alexander Nord versuchte es aus der Distanz direkt und setzte den Schuss etwas zu hoch an. Schiedsrichter Günther hatte bereits die Nachspielzeit von fünf Minuten angezeigt, als es noch einmal zu einem Freistoss für den SV Altenweddingen in der 89.Spielminute kam. Martin Ruffert legte sich den Ball zurecht und hatte seinen Kapitän im Blick, der dann prima in diesen Ball von Ruffert hächtete und das 2:1 per Kopf für seine Elf erzielte. Die Gäste versuchten in der Nachspielzeit noch einmal nach vorn zu spielen, kamen aber nicht mehr so recht vor den Kasten von Keeper Deike. Nach einem Konter des SV Altenweddingen den Martin Ruffert mit einem Heber über Keeper Dünnebier hinweg zum 3:1 abschloss war der Sieg des SV Altenweddingen entgültig unter Dach und Fach, zumal sich die Gäste durch eine weitere rote Karte in der Nachspielzeit noch einmal selbst geschwächt hatten.

Der SV 1889 Altenweddingen kämpfte bis zum Abpfiff um jeden Ball, was sich erst ganz am Ende dieser Begegnung auszahlen sollte. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen weiterhin Tabellenführer der Landesklasse Staffel 2 und zu Hause ohne Punktverlust. Eine Kröte musste die Mannschaft dennoch schlucken, denn mit dem Platzverweis für Marvin Schlieter fehlt Trainer Andre Lucht im nächsten Spiel auswärts beim Tabellenzweiten, neben dem gesperrten Fabian Richter, ein wichtiger Spieler für die Deffensive.

SVA: Deike Schweigel (54.Hering), Harnau, Pesel, Zeppernick (68.Ruffert), Schwarz, Nord (85.Selent), Sedlak, Petters Schlieter, Krause (54.Haas)
B-W Gerwisch: Dünnebier, Deckert, Träbert, Köthnig, Karlowsky, Gruner, Kessler (75.Jung), Swolana, Fritz, Brandt (66.Stange), Grahn (88.Huhn)
Tore: 1:0 FE Krause (12`), 1:1 Gruner (41`), 2:1 Petters (89`), 3:1 Ruffert (90+4`)
Schiedsrichter: Daniel Günther    Assistenten: Heiko Schulze, Janne Aaron Jürgens
Zuschauer: 91

von Jörg Zabel