Eine weite Anreise hatte der SV 1889 Altenweddingen am 10.Spieltag der Landesklasse Staffel 2 zu bewältigen. Die Mannschaft von Trainer Andre Lucht musste in Potzene gegen den heimischen SV Grün-Weiß Potzene antreten. Keine leichte Aufgabe für die Sülzetaler denn Potzene benötigt jeden Punkt schaut man auf die aktuelle Tabelle der Liga. Ohne ihren Mannschaftskapitän Hannes Petters, der eine Rotsperre absitzen muss war zu befürchten, dass ein immer stark auftrumpfender Spieler in der Mannschaft des SV Altenweddingen fehlen würde um in einem kämpferischen Spiel die Oberhand zu bekommen.

Die Gastgeber des SV Grün-Weiß Potzene legten auch gleich von Beginn an los als hätten sie sich etwas vorgenommen. Nach einem ersten Freistoss in Tornähe landete der zweite Ball bei Maik Krehl, der sofort abzog. Mit etwas zu viel Rücklage flog der Ball über die Querlatte des Altenweddinger Tores hinweg. Die Gäste waren gleich einmal gewarnt und taten in der Folge mehr um die Grün-Weißen weiter vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 5.Spielminute dann ein erster Freistoss für den SV Altenweddingen von der linken Seite. Nino Krause versuchte es direkt und scheiterte am prima reagierenden Tim Hieronymus im Potzener Tor. Auch ein weiterer Freistoss der Gäste in der 12.Spielminute getreten von Fabian Richter brachte richtig Gefahr für das Potzener Tor, führte aber noch nicht zum Erfolg für die Lucht Elf. Michael Zeppernick brachte in der 18.Minute den Ball gefährlich und scharf vor das Tor von Keeper Hieronymus, Sebastian Pesel rutschte nur knapp am Ball vorbei. Keeper Hieronymus stand auch in der 22.Minute im Mittelpunkt als er einen direkt getretenen Freistoss von Fabian Richter aus der Distanz parieren musste. Eine Minute später mal wieder ein guter Angriff der Heimmannschaft über die rechte Seite.Janek Schulze scheiterte am gut aufgelegten SVA Keeper Sönke Deike. Die Zuschauer, übrigens waren trotz der weiten Anreise die Altenweddinger Fans in der Überzahl, sahen ein Spiel das Mitte der ersten Spielhälfte durchaus sehenswert war. Beide Teams kämpften und hatten ihre Chancen auf Tore. Bei den Gästen fehlte oft der letzte Pass um richtig gefährlich zu werden, die Gastgeber spielten oft zu hastig und verloren so die Bälle bevor es gefählich werden konnte. Dennoch gab es genug Chancen die bei einem etwas genaueren Abschluss duchaus zu Toren hätten werden können. So auch in der 29.Spielminute als Lukas Schwarz alleine auf Keeper Tim Hieronymus zulief und den Ball neben das Tor setzte. Chancen für die Heimelf wie in der 35.Minute als Niclas Bartsch zunächst nur die Latte traf und der zweite Ball neben das Tor geschlagen wurde, zeugten von einer gewissen Heimstärke der Potzener Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Marcel Meier musste Sönke Deike im Tor der Gäste noch einmal prima reagieren, denn ein Eckball der Grün-Weißen wurde direkt auf seinen Kasten gezirkelt. Um ein Haar wäre der Ball im Tor gelandet. Glück das der SV Altenweddingen mit einem 0:0 in die Kabine gehen konnte.

Auch in der zweiten Spielhälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts. Michael Zeppernicks Schuss in der 50.Spielminute konnte gerade noch von einem Abwehrbein geblockt werden, den zweiten Versuch setzte Tim Köppe etwas zu hoch an. Ein Kopfball nach Flanke von Nino Krause von Sebastian Pesel in der 51.Minute verfehlte knapp sein Ziel. Nur eine Minute danach, hätte Micheal Zeppernick den SV Altenweddingen in Führung bringen müssen als er freistehend zum Abschluss kam und den Ball am Tor vorbei schoss. In diese gute Phase des Tabellenführers aus Altenweddingen hinein, erzielte Sebastian Pesel in der 55.Spielminute die 0:1 Führung für seine Elf. Vorausgegangen war der erste richtig schlimme Schnitzer der Hausherren, denn ein Abwehrspieler hatte über den Ball getreten und so konnte Pesel unbedrängt abschließen. Zwei Minuten nach der Führung hätte der SV Altenweddingen durch Sebastian Pesel und auch durch Tom Harnau den zweiten Treffer erzielen müssen, beide scheiterten am prima reagierenden Keeper der Grün-Weißen. Nachdem Sebastian Pesel in der 62.Minute einem Kopfball nicht am Keeper vorbei gebracht hatte, versuchten die Gastgeber noch einmal alles um zum Ausgleichstreffer zu kommen. Nach einem Eckball durch Adrian Robin Daries in der 68.Minute, verfehlte Michael Hille das Altenweddinger Tor nur knapp. Auch ein Abschluss von Timon Torbahn in der 75.Spielminute verfehlte das Altenweddinger Tor nur um Zentimeter. Immer wieder hatte der SV Altenweddingen zu kämpfen die anstürmenden Hausherren zu stoppen, machte es aber im großen und Ganzen gut, so dass die Gastgeber zwar zu Chancen kamen aber diese nicht wirklich gefährlich daher kamen. Kurz vor dem Spielende in der 87.Minute eine Situation die nicht alle Tage vorkommt, denn ein Potzener Spieler der von der Bank aufgesprungen war und Tino Haas der im Seitenaus am Boden liegend war bedrängte, bekam die gelbe Karte von Schiri Meier gezeigt. Da der Spieler weitere Worte gegenüber dem Schiri äußerte bekam er die rote Karte und dürfte sich hinterher mächtig geärgert haben. Fussball gab es dann doch noch in der Nachspielzeit zu sehen. Die Gastgeber warfen alles nach vorn und hatten in der Nachspielzeit noch einmal eine Riesenchance die sie aber nicht mehr nutzen konnten. 

Es blieb bei einem 0:1 Auswärtserfolg des SV 1889 Altenweddingen der auf Grund der starken Mannschaftsleistung durchaus verdient war. Damit konnte die Mannschaft den achten Sieg in der Hinrunde der Meisterschaft einfahren und ihren Platz an der Spitze der Tabelle bestätigen. Kommende Woche kommt es im heimischen Klemens Fendler Sportforum zu einem Derby denn der SV 1889 Altenweddingen erwartet den SV Seehausen.

G.-W.: Hieronymus, Janek.Schulze, Küllmei, Daries (85.Jonas Schulze), Bröckel, Torbahn, Hille, Andre Schulze, Krehl, Bartsch, Wiegmann
SVA: Deike, Hering (90+1 Motsch), Harnau, Pesel, Richter, Zeppernick (63.Ruffert), Schwarz (89.Zywotek), Sedlak, Schlieter, Köppe, Krause (63.Haas)
Tore: 0:1 Pesel (55`)
Schiedsrichter: Marcel Meier    Assistenten: Ludwig Heiner Boek, Justin Aderhold
Zuschauer: 65

von Jörg Zabel