Zu Gast im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum und damit zu Gast beim SV 1889 Altenweddingen war zum 7.Spieltag der Landesklasse 4 der SV Förderstedt. Für beide Mannschaften eine wichtige Partie, denn der Abstand zum ersten Abstiegsplatz betrug für beide Teams nur noch drei Punkte. Punktgleich gingen beide Mannschaften in dieses Spiel was auf eine ausgeglichene Partie hindeutete.

 

Die ersten Minuten dieser Begegnung verliefen dann auch ausgeglichen, keine Mannschaft konnte ihr Spiel zu Beginn durchsetzen. Mehr als eine gute Flanke von Tom Harnau von der linken Aussenbahn, die in der 5.Spielminute fast Sebastian Pesel in der Mitte erreicht hätte, sahen die Zuschauen in den ersten Minuten nicht. Es dauerte dann auch bis zur 15.Spielminute bis die Gastgeber das erste Mal gefährlich auf sich aufmerksam machen konnten. Nach einer prima Flanke von Hannes Petters kam Martin Ruffert in der Mitte zum Kopfball, traf aber knapp das Tor nicht. In der 17.Spielminute kam Hannes Petters nach einem durchgesteckten Ball nur einen Schritt zu spät gegen Gästekeeper Mohammed Sarr Diallo, so dass auch diese Chance nicht für mehr genutzt werden konnte. Tim Köppe versuchte es in der 19.Spielminute mit einem Schuss aus der Distanz, auch hier war der Gästekeeper auf der Hut. Sebastian Pesel bereitete mit einem Pass auf die rechte Seite hinaus, wo Tim Köppe Platz zum Flanken bekam, den ersten Treffer des SVA vor. In der Mitte war Sebastain Pesel schon in Stellung gelaufen und wurde von Tim Köppe prima bedient so dass er ohne Mühe zur 1:0 Führung für seine Elf in der 21.Minute einschieben konnte. Die Gäste aus Förderstedt zeigten sich kaum geschockt vom Rückstand und glichen vier Minuten später in der 25.Minute durch Benjamin Kollmann der,  nach Unstimmigkeiten in der Abwehr des SV Altenweddingen durchsetzen konnte und auch Matthias Krüger im Altenweddinger Tor keine Abwehrchance mehr ließ, zum 1:1 ausgleichen konnte. Die Folgeminuten gehörten den Gastgebern die in der 27.Minute durch Hannes Petters per Kopf, in der 28.Minute durch Sebastian Pesel aus der Distanz sowie Johannes Krätzig der es ebenfalls mit einem Distanzschuss versuchte, die besseren Chancen auf Tore hatten. Die Gäste blieben allerdings immer gefährlich und lauerten auf Konter. In der 34.Spielminute hatte der SV Altenweddingen riesen Glück als der SV Förderstedt schnell in den Konter kam und nur Christian Lattorf beim Abschluss freistehend den Ball neben das Tor von Keeper Krüger schoss. Bis zur Pause gab es in der 39.Minute durch Pesel noch einen Distanzschuss zu sehen. Auch Martin Ruffert der bei einem Freistoss des SV Altenweddingen den Ball in die gestellte Mauer der Gäste schoss, konnten die Gastgeber nicht mehr in Front bringen. Zur Pause hieß es 1:1 .

Kurz nach Wiederbeginn in der 47.Spielminute hatte der SV Altenweddingen richtig Glück nicht in Rückstand zu geraten. Felix Tänzer war völlig frei zum Abschluss gekommen und setzte den Ball denkbar knapp neben das Tor. Hannes Petters war es, der in der 48.Minute aus der Distanz abzog und den Ball etwas zu hoch angesetzt hatte. Danach sahen die Zuschauer viel Kampf um den Ball im Mittelfeld wobei beide Teams erfolgreich waren, so dass nach vorn auch bei beiden Mannschaften nicht allzu viel ging. Ein guter Ball von aussen an den Martin Ruffert in der Mitte nicht mehr den Fuss bekam in der 56.Spielminute und auf der anderen Seite ein Freistoss aus etwa 19 Metern durch den zur Pause eingewechselten Klajdi Beqiri der in der Altenweddinger Mauer hängenblieb waren noch die besten Torgelegenheiten die zu sehen waren. Eine Viertelstunde war noch zu spielen als sich Hannes Petters noch einmal ein Herz fasste und aus der Distanz abzog aber in Keeper Sarr Diallo seinen Meister fand. Der SV Förderstedt bekam in der 77.Minute einen Freistoss etwa 25.Meter vor dem Tor von SVA Keeper Krüger zugesprochen den Benjamin Kollmann allerdings bei seinem Direktversuch nicht an der gestellten Altenweddinger Mauer vorbeibrachte. Für den nächsten Paukenschlag im Spiel sorgte Schiedsrichter Meier in der 81.Minute. Nach einem Gerangel nach einem Zweikampf an der Mittellinie, zeigte der Schiri beiden beteiligten Spielern die gelbe Karte. Dumm nur, dass der Spieler des SV Altenweddingen schon verwarnt war und so die rote Karte folgte. Die Fans der Heimelf fühlten sich gleich an die letzte Woche erinnert, als der SV Altenweddingen ebenfalls in Unterzahl kämpfen musste und zum bitteren Ende noch den entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit kassierte. Zumal die Gäste in der Folge ihre Chance witterten und noch einmal alles in diese Partie investierten um doch die drei Punkte zu entführen. In der ersten Minute der Nachspielzeit musste SVA Keeper Matthias Krüger seiner Mannschaft das Remis retten als er einen Schuss von der Strafraumgrenze von Christian Conrad mit einer riesen Parade noch zum Eckball ablenkte. Den Schlusspunkt in dieser umkämpften Begegnung setzten dann aber Lukas Schwarz und Johannes Krätzig. Zunächst trieb Lukas Schwarz den Ball mit seiner Schnelligkeit durchs Mittelfeld und setzte den aus der Hintermannschaft nach vorn gelaufenen Johannes Krätig prima ein, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und den SV Altenweddingen mit seinem Treffer zum 2:1 zum Sieg in diesem Spiel in der 92.Minute führte.

Kurz danach ertönte der Schlusspfiff dieser Begegnung in der die Gastgeber dieses Mal das bessere Ende für sich verbuchen konnten. Beide Mannschaften gaben alles um den Sieg einzufahren und bis zum Schluss war diese Partie hart umkämpf und völlig offen. Johannes Krätzig der mit seinem Vorstoss in letzter Minute den Sieg für den SV 1889 Altenweddingen unter Dach und Fach brachte, erlöste nicht nur seine Mannschaft sondern löste auch bei den Fans großen Jubel aus.

SVA: Krüger, Schweigel, Harnau, Ruffert (60.Zywotek), Pesel, Schwarz, Nord, Sedlack, Petters (86.Krause), Köppe (70.Selent), Krätzig

SVF: Sarr Diallo, Kerwin, Lattorf (46.Beqiri) , Früchtel, Conrad, Kollmann, Hengstmann (60.Isa), Tänzer (90+2 Buschke), Fritsch, Rasooli, Kucybala

Tore: 1:0 Pesel (21`), 1:1 Kollmann (25`), 2:1 Krätzig (90+2`)

Schiedsrichter: Marcel Meier,     Assistenten: Nils Bischoff, Christian Schulze

Zuschauer: 65

von Jörg Zabel