Für den SV 1889 Altenweddingen stand am Samstagnachmittag das erste Heimspiel der neuen Landesklassesaison 2021/22 auf dem Programm. Zu Gast hatte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht die Mannschaft der SG Germania Güsen I/Parey I. Der Aufsteiger der letzten Saison aus der Kreisoberliga reiste mit Selbstvertrauen nach Altenweddingen, hatten sie doch ihr erstes Spiel zu Hause gegen Niegripp offen gestalten können und am Ende ein Remis erreicht. Für die Lucht Elf, war klar das Ziel den ersten Heimsieg dieser Saison einzufahren vorgegeben.

In den ersten Minuten der Begegnung beschnupperten sich beide Teams erst einmal. In der 6.Spielminute waren es die Gastgeber, durch ihren Mannschaftskapitän Hannes Petters, die den ersten Ball in Richtung gegnerisches Tor beförderten. Petters Schuss verfehlte aber sein Ziel noch recht deutlich. Die Gäste meldeten sich in der 11.Minute in dieser Partie an. Ein erster Kopfball von Robert Döbberthin brachte Sönke Deike im Tor des SV Altenweddingen nicht ins schwitzen. Mit der zweiten guten Gelegenheit nur eine Minute später, war Sebastian Pesel nach einem prima Zuspiel von Michael Zeppernick auf und davon und erzielte die 1:0 Führung für die Hausherren. Die SG aus Güsen/Parey zeigte sich nur kurz geschockt und hatte in der 15.Minute bereits eine gute Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball hatte der SV Altenweddingen Schwierigkeiten den Ball geklärt zu bekommen, letztlich kam Andreas Vogel zum Abschluss und traf den Ball nicht voll. Fabian Richter klärte anschließend resolut für seine Elf. Beide Teams waren jetzt gut im Spiel und hatten ihre Möglichkeiten auf ein Tor. Hannes Petters schnappte sich in der 17.Minute im Mittelfeld den Ball, setzte sich gegen vier Gegenspieler durch, nur der Abschluss misslang ihm. Gästekeeper Niklas Nethe brauchte nicht einzugreifen. Auf der anderen Seite ein Freistoss aus aussichtsreicher Position in der 20.Spielminute. Tobias Pohl versuchte es direkt und scheiterte an SVA Keeper Deike. Auch in der 22.Minute musste Keeper Deike sein ganzes Können aufbieten, als er einen flachen scharfen Schuss von der Strafraumgrenze, abgegeben von Andreas Vogel , mit einer klasse Parade noch um den Pfosten lenken musste. Michael Zeppernick versuchte es in der 34.Minute für die Gastgeber ebenfalls einmal mit einem Schuss aus etwa 22 Metern. Auch hier blieb Gästekeeper Nethe der Sieger. Tim Köppe versuchte in der 37.Spielminute, nach Doppelpass mit Michael Zeppernick, zum Torerfolg für den SV Altenweddingen zu kommen, verfehlte aber knapp das Tor. Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Michael Anrdrae war SVA Keeper Deike noch einmal gefordert, als er mit einer prima Reaktion in der 42.Minute seiner Mannschaft die knappe Führung in die Kabine rettete.

Zunächst kam die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nach der Pause gut in Schwung und hatte nach Zeppernick Zuspiel durch Lukas Schwarz die erste richtig gute Tormöglichkeit der zweiten Spielhälfte. Keeper Nethe im Gästetor hatte aufgepasst und war rechtzeitig im bedrohten Eck. Marvin Schlieter wurde in der 52.Minute bei seinem Abschluss noch von einem Gegenspieler entscheidend gestört so dass sein Schuss das Tor der SG verfehlte. Florian Mittag gab den ersten Torschuss des zweiten Durchgangs der Gäste in der 55.Minute ab. Der Ball rollte am langen Pfosten ins Toraus. Nachdem Marvin Schlieter für den SV Altenweddingen in der 61.Minute an Keeper Nethe gescheitert war, hatten die Gastgeber riesiges Glück bei einem schnellen Gegenzug der SG Güsen/Parey in der 75.Spielminute. Marvin Wahl traf völlig frei stehend aus etwa 11 Metern nur den Pfosten. Es folgte eine ganz starke Phase der Gäste die unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen wollten. Immer wieder hatte der SV Altenweddingen Schwierigkeiten den Ball aus dem eigenen Strafraum zu bekommen und kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Zu viele Fehler der Gastgeber brachten die Gäste immer öfter in gute Abschlusspositionen. So auch in der 79.Minute als ein Schuss vonIan Peter Karstedt knapp am langen Pfosten des SVA Tores vorbeiflog. Der SV Altenweddingen kam nur selten in gute Kontersituationen und wenn doch, passte der letzte Ball nicht um gefählich zu werden. Erst in der 89.Minute gab es einen Konter der zu Ende gespielt werden konnte. Philipp Selent visierte bei seinem Abschluss die kurze Ecke an und verfehlte das Tor nur knapp. Schiedsrichter Andrae hatte vier Minuten Nachspielzeit angezeigt und die Fans des SV Altenweddingen hofften weiter auf den ersten Heimerfolg ihrer Mannschaft. Alle Zweifel an diesem ersten Saisondreier des SV Altenweddingen beseitigte dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit Sebastian Pesel als er alleine auf Keeper Nethe zulief und den Ball, bei seinem zweiten Treffer im Spiel, aus spitzem Winkel im langen Eck versenkte. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff in einer Begegnung in der es einige Zeit lang eher nach einem Remis aussah.

Der erste Saisonsieg des SV 1889 Altenweddingen ist eingefahren und bringt der Mannschaft von Trainer Andre Lucht die ersten Punkte der neuen Saison. Am kommenden Spieltag reist der SV 1889 Altenweddingen nach Samswegen wo der derzeitige Tabellenführer wartet. Wollen die Sülzetaler Punkte aus Samswegen mitnehmen, wird eine deutliche Steigerung von Nöten sein.

SVA: Deike, Hering, Pesel (90+3 Krause), Richter, Zeppernick (60.Zywotek), Schwarz (82.Selent), Nord, Sedlak (59.Harnau), Petters, Schlieter, Köppe

SGG: Nethe, Lehmann (39.Schröder), Wahl, Pohl, Franke (86.Karstedt), Döbberthin, Vogel (82.Henning), Tschimmel, Mittag, Günther (62.Röwer), Reinshagen

Tore: 1:0 Pesel (12`), 2:0 Pesel (90+2`)

Schiedsrichter: Michael Andrae   Assistenten: Lilly Chantal Fessel, Stefan Schmuck

Zuschauer: 81

von Jörg Zabel