Am 3.Spieltag der Landesklasse Staffel 2 reiste der SV 1889 Altenweddingen zum Auswärtsspiel nach Samswegen. Dort wartete der Tabellenführer auf die Mannschaft von Trainer Andre Lucht. Mit einigen Personalsorgen mussten die Sülzetaler klar kommen, so zum Beispiel ohne Michael Zeppernick dem Mittelfeldstrategen des SV Altenweddingen der nur vom Spielfeldrand aus seiner Mannschaft die Daumen drücken konnte. Daumen drücken war auch besonders nötig denn die Bilanz des SV Altenweddingen gegen den SSV Samswegen ist alles andere als gut.

Die beiden Teams lieferten sich die gesammte Spielzeit über einen harten Kampf um jeden Ball. In den ersten Minuten starteten die Gäste besser und kamen über Standarts zu ersten Tormöglichkeiten. Nach einer Ecke von Nino Krause in der 3.Minute kam Pascal Schweigel zu einem ersten Abschluss, sein Schuss war noch zu hoch angesetzt. Auch in der 5.Minute, nach einem Freistoss von Marvin Schlieter aus dem Halbfeld, konnte Hannes Petters den Ball nicht im Tor unterbringen. Danach wachten die Hausherren auf und hatten in der 7.Minute ihre erste Gelegenheit in Führung zu gehen. Nach einem weiten Einwurf auf Strafraumhöhe des SV Altenweddingen setzte Fabian Lehmann zum Seitfallzieher an, der Ball flog über die Querlatte des Tores der Gäste hinweg. SVA Keeper Sönke Deike musste in der 8.Minute das erste Mal auf der Hut sein als Fabian Belwe einen Schuss auf seinen Kasten abgab. In der 12.Minute war es wieder Keeper Deike der in der richtigen Ecke war, als David Herbst aus 20 Metern abzog. Trainer Andre Lucht und die mitgereisten Fans des SV Altenweddingen sahen in der 17.Minute die nächste Chance für die Hausherren. Julian Kober versuchte es mit einem Abschluss und konnte noch vom langen Bein von Lukas Hering geblockt werden, so dass Keeper Deike letztlich kein Problem hatte. In der 22.Minute zappelte der Ball im SSV Tor. Schnell wurde klar das Schiedsrichter Marko Schmidt den Treffer von Hannes Petters nicht anerkennen würde, denn sein Assistent hatte eine Abseitsstellung erkannt. Es entwickelte sich ein immer mehr kampfbetontes Spiel, viele kleine Fouls unterbrachen immer wieder den Spielfluss beider Mannschaften. Bis zur Pause hatten beide Teams nur noch wenig vor dem gegnerischen Tor zu bieten, so dass die erste Hälfte torlos blieb.

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich wie die erste schon begonnen hatte. Standarts für die Gäste aus Altenweddingen die für Gefahr vor den Tor des SSV Samswegen sorgten. Ein Freistoss von Nino Krause in der 48.Spielminute blieb zunächst in der SSV Mauer hängen. Marvin Schlieter kam an den zweiten Ball, konnte diesen allerdings nicht verwerten. Zwei Minuten Später mal ein Freistoss auf der anderen Seite. Fabian Lehmann versuchte mit einem mächtigen Schuss aus dem Halbfeld direkt zum Erfolg zu kommen, SVA Keeper Deike war allerding aufmerksam und klärte sicher. Bei so vielen Möglichkeiten durch ruhende Bälle, war es nicht verwunderlich das der Führungstreffer des SV Altenweddingen zum 0:1 aus einem Freistoss resultierte. Marvin Schlieter zirkelte den Ball aus der Distanz punktgenau auf den Kopf seines Mannschaftskapitäns Hannes Petters, der dann Keeper Tom Lindemann im SSV Tor keine Abwehrchance ließ. Auch die nächste gefährliche Situation gehörte den Gästen. Nino Krause kam in der 58.Minute zum Abschluss und scheiterte nur an Keeper Lindemann. Helle Aufregung dann in der 60.Minute bei den Fans des SV Altenweddingen. Lukas Schwarz wurde von Keeper Lindemann und einem seiner Vordermänner im Strafraum in die Zange genommen und kam zu Fall. Schiri Schmidt sah kein Vergehen und zeigte nicht auf den Punkt. Hannes Petters wie immer einer der Eckpfeiler im Altenweddinger Spiel versuchte es dann in der 65.Minute mit einem direkt getretenen Freistoss, zirkelte den Ball gut in die Mauerecke und scheiterte dennoch am aufmerksamen SSV Keeper Lindemann. Die Gastgeber kamen in der 74. und 76.Minute zu guten Tormöglichkeiten, Keeper Deike machte einen guten Job und hielt seinen Kasten sauber. Auch der SV Altenweddingen hatte seine Chancen. Ein Kopfball von Hannes Petters in der 79.Minute und ein Abschluss von Tim Köppe in der 83.Minute verfehlten knapp ihr Ziel. In der Schlussphase der Begegnung versuchten die Gastgeber alles um wenigstens einen Punkt zu Hause zu behalten. Das eröffnete dem SV Altenweddingen Räume zum Kontern. Justin Zywotek der in der 65.Minute für den verletzten Sebastian Pesel gekommen war und Nino Krause hatten des öffteren die Chance auf den zweiten Treffer für den SV Altenweddingen nur gelingen sollte es ihnen nicht mehr. In der 83.Minute kassierte der SSV Samswegen auch noch eine gelb/rote Karte und musste die letzten Minuten dezimiert zu Ende spielen. Als Schiedsrichter Marko Schmidt nach vier Minuten Nachspielzeit diese Partie beendete, hieß der Sieger SV 1889 Altenweddingen, denn das 0:1 durch Hannes Petters hatte bis zum Ende Bestand. Weiter geht es in der Liga für den SV 1889 Altenweddingen erst am 11.09.2021 mit einem Heimspiel gegen den SV Germania Tangerhütte.

SSV: Lindemann, Bühnemann (69.Meinecke), Brandt, Herbst, Gamroth, Wagner, Kober, Denecke (69.Güppner), Belwe (46.Feldheim), Lehmann, Schudrowicz

SVA: Deike, Schweigel, Sedlak, Hering (85.Richter), Petters, Schlieter, Harnau, Köppe, Krause, Pesel (65.Zywotek), Schwarz

Tore: 0:1 Petters (57`)

Schiedsrichter: Marko Schmidt     Assistenten: Matthias Ahlert, Czeslaw Przygocki

Zuschauer: 70

von Jörg Zabel