Am 17.Spieltag der Landesklasse Staffel 2 musste der SV 1889 Altenweddingen auswärts in Gommern antreten. Gegen den SV Eintracht Gommern konnte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht im Hinspiel auf heimischen Rasen noch klar mit 4:1 dreifach Punkten. In der Rückrunde allerdings tut sich der SV 1889 Altenweddingen in vielen Spielen sehr schwer, besonders was das Tore schießen angeht. So sollte nach dem Sieg zu Hause gegen Niegripp auch auswärts in Gommern ein Dreier eingefahren werden.

Die Elf aus dem Sülzetal kam gut in dieses Spiel hinein, erspielte sich von Anfang an Vorteile. Ein erster Abschluss der Gäste folgte dann auch entsprechend schon in der 3.Spielminute. Nach einem Eckball von Marvin Schlieter kam Lukas Hering an den zweiten Ball und zog sofort ab. Ein Abwehrbein verhinderte jedoch, dass der Ball auf den Kasten von Eintracht Keeper Max Bellach kam. Nach einer weiteren Ecke in der 8.Spielminute gingen die Gäste in Führung. Nino Krause brachte den Ball von der Eckfahne hoch in den Strafraum der Gastgeber hinein wo zunächst Hannes Petters zum Kopfball kam. Den zu kurz abgewehrten Ball nutzte Tom Harnau im Nachsetzen zur 0:1 Führung des SV Altenweddingen. Die Gastgeber versuchten von Beginn an mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen zum Erfolg zu kommen. In der 16.Spielminute wäre es ihnen fast gelungen. Ein weiter Ball erreichte in der Spitze Tobias Jankow, der allein auf SVA Keeper Sönke Deike zulief und nur an der prima Reaktion des Altenweddinger Schlussmanns scheiterte. Standartsituationen spielten in den ersten Minuten auf beiden Seiten immer wieder eine große Rolle wenn es um Torgelegenheiten ging. In der 19.Minute verfehlte Hannes Petters nach einer Harnau Ecke per Kopf knapp das Tor des SV Germania Gommern. Auf der anderen Seite hatte der SV Altenweddingen in der 26.Minute Glück, dass Yannick Marvin Kunitschke den Ball nach einem Eckstoss der Gastgeber nicht richtig traf und so das Tor verfehlte. Zwei Minuten später hätte Sebastian Pesel den Vorsprung seiner Elf ausbauen können, kam aber gegen Keeper Bellach einen schritt zu spät. Wiederum ein Standard des SV Altenweddingen sorgte in der 38.Minute für Gefahr vor dem Tor der Eintracht aus Gommern. Marvin Schlieter fand bei seinem Freistoss aus dem Halbfeld den Kopf seines Mannschaftskapitäns Hannes Petters. Der Kopfball allerdings flog über die Querlatte hinweg. Die letzte bessere Torgelegenheit vor den Pausenpfiff gehörte noch einmal den Gastgebern. Der Kopfball von Tobias Bea war jedoch etwas zu hoch angesetzt. Es blieb bei der 0:1 Führung des SV Altenweddingen zur Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts merkte man den Gästen an, dass sie sich vorgenommen hatten schnell den zweiten Treffer nachzulegen. In der 47.Spielminute setzte sich Hannes Petters gut auf der linken Aussenbahn durch und brachte den Ball in die Mitte. Dort lauerte Michael Zeppernick der den Ball allerdings nicht richtig traf. Nino Krause versuchte es noch mit einem Abschluss aus der Distanz, Schlussmann Bellach war allerdings zur Stelle. Nach einem Eckball des SV Altenweddingen in der 53.Minute schraubte sich Johannes Krätzig im Strafraum in die Höhe. Auch dieser Kopfball war zu hoch angesetzt. Eine weit bessere Chance der Gäste folgte dann in der 56.Minute. Ein prima gespielter Ball von Nino Krause auf Lukas Schwarz sorgte dafür, das Schwarz allein auf Keeper Bellach zulief. Die mitgereisten Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen und wurden enttäuscht, denn der am Keeper vorbei gelegte Ball rollte auch am Kasten vorbei. Die Gastgeber kamen kaum einmal dazu sich zu befreien und verteidigten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ihr Tor. Auch Sebastian Pesel der nach einem klasse Zuspiel von Nino Krause in guter Abschlussposition gekommen war, setzte den Ball über den Kasten von Ballach .Nachdem Tom Harnau bei seinem Abschluss in der 70.Spielminute ebenfalls das Tor des SV Eintracht Gommern nicht traf, sahen die meist Altenweddinger Zuschauer in der 75.Minute mal wieder ein Lebenszeichen der Gastgeber in der Offensive. Nach einem durchgesteckten Ball auf Dominic Engel hatte dieser kein Glück beim Abschluss. Zwei Minuten später ein Freistoss des SV Altenweddingen etwa 22 Meter vor dem Tor des SV Eintracht Gommern. Martin Ruffert der zuvor eingewechselt worden war, versuchte es direkt, sein Ball zischte über die Querlatte hinweg. Der alte Spruch der Fussballfans lautet, machst du deine Chancen nicht rein, verlierst du am Ende das Spiel. So sollte es auch dem SV Altenweddingen ergehen. Viele Chancen ausgelassen und am Ende das Spiel verloren. In der 79.Minute brachten die Gastgeber einen langen Ball in die Spitze auf Dominic Engel der allen davon lief und auch Keeper Deike bei seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 keine Abwehrchance ließ. Der SV Altenweddingen wollte die drei Punkte und spielte weiter nach vorn. Wie schon beim Ausgleichstreffer wurde in der 85.Minute Dominic Engel aus den Augen gelassen, was sich als Fehler erweisen sollte, denn wieder ein weiter Ball auf Engel und wieder gewann er das Laufduell gegen alle und traf in der 85.Minute zur 2:1 Führung für den SV Eintracht Gommern. Das Spiel war damit auf den Kopf gestellt, denn über weite Strecken der Begegnung machten die Gäste das Spiel, nutzten aber ihre Chancen nicht. Trotz einiger Verletzungsunterbrechungen beendete Schiedsrichter Mario Lach das Spiel pünktlich nach 90 Minuten.

Nach dem Sieg gegen Niegripp gibt der SV 1889 Altenweddingen in den letzten Minuten noch ein Spiel aus der Hand das eigentlich hätte gewonnen werden müssen. Damit wird es an der Tabellenspitze wieder spannend, denn die Verfolger rücken näher. In der kommenden Woche muss der SV 1889 Altenweddingen wieder auswärts antreten, dann bei der SG Blau-Weiß Gerwisch.

SVE: Bellach, Y.Kunitschke, Schmidl, Engel, T.Bea , Adelheim, Schulz, Mücke, Jankow (46.P.Bea), Mangold, S.Kunitschke

SVA: Deike, Hering, Harnau (78.Haas), Pesel, Richter, Zeppernick (62.Ruffert), Schwarz, Petters, Schlieter, Krause (86.Magel), Krätzig

Tore: 0:1 Harnau (8`), 1:1 Engel (79`), 2:1 Engel (85`)

Schiedsrichter: Mario Lach    Assistenten: Raik Witte, Gerhard Herrmann

Zuschauer: 43

von Jörg Zabel