Nach dem Testspiel in Heyrothsberge vergangene Woche stand für den SV 1889 Altenweddingen auch am diesem Samstagnachmittag ein weiterer Test auf dem Plan. Als Gäste hatte sich die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen den SV Groß Santersleben ins heimische Klemens Fendler Sportforum eingeladen. Die Gäste belegten in der vergangenen Saison in der Bördeoberliga den dritten Tabellenplatz und sollten zum echten Prüfstein für die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz werden.

Einige Minuten dauerte es bis beide Teams ihr Spiel fanden. In der 8.Spielminute ein erster Torabschluss auf Seiten des SV Altenweddingen durch Sebastian Junge. Gästekeeper Sebastian Schröder hatte aufgepasst und konnte sicher klären. Zwei Minuten später sahen die Zuschauer ein richtig gutes Zuspiel von Michael Zeppernick auf Tom Harnau in die Spitze. Tom Harnau erzielte mit einem prima Schuss ins lange Eck die 1:0 Führung des SV Altenweddingen. Die Gäste aus Groß Santersleben kamen danach immer besser in die Partie hinein und hatten in der 14.Spielminute einen Abschluss von Christian Burger zu verzeichnen, der allerdings noch zu hoch angesetzt war. Der Ausgleich zum 1:1 für die Gäste ließ nicht mehr lange auf sich warten. In der 19.Minute traf Martin Dressel nach einem Angriff über die rechte Seite völlig freistehend vor Keeper Sönke Deike der ohne Chance einzugreifen blieb. Justin Schulze setzte sich nur zwei Minuten später allein durch, überlief dabei die Abwehr der Hausherren und schloss zur 1:2 Führung der Gäste ab. Nino Krause hätte in der 23.Minute den Ausgleichstreffer für den SV Altenweddingen markieren müssen, setzte seinen Schuss aber etwas zu hoch an. Mit seinem zweiten Treffer im Spiel, erhöhte Martin Dressel nach einem Groß Santerslebener Konter in der 28.Minute für die Gäste auf 1:3. Dem SV Altenweddingen blieb nur das Nachsehen gegen die schnellen Angreifer der Gäste. Pech hatten die Hausherren dann in der 32.Minute als Alexander Nord aus der Distanz abzog und nur den Pfosten traf. Auch im Nachsetzen scheiterte Hannes Petters an Keeper Schröder. Die Gäste zeigten sich wesendlich effektiver und erzielten in der 37.Minute durch Christian Burger das 1:4 in dieser Partie. Nach einem Eckball stand Burger am langen Pfosten genau richtig um den Ball über die Torlinie zu befördern. Michael Zeppernick vergab noch vor der Pause drei richtig gute Torgelegenheiten, so dass es bei der 1:4 Führung des SV Groß Santersleben blieb als Schiri Mönner zur Halbzeit pfiff.

Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange und die Gäste aus Groß Santersleben stellten ihre Effektivität wieder unter Beweis. Bereits in der 48.Spielminute kassierte der SV Altenweddingen nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung einen weiteren Gegentreffer zum 1:5 durch Christopher Gerhard Schmidt. Auch bei diesem Treffer konnte Keeper Deike nur hinterherschauen, denn eine Abwehrchance hatte er kaum. Der SV Altenweddingen versuchte immer wieder nach vorn zu spielen, konnte sich aber nicht so richtig durchsetzen. In der 53.Minute war es dann einmal anders. Michael Zeppernick brachte den Ball von der linken Seite in den Strafraum der Gäste wo Justin Zywotek am langen Pfosten lauerte und den Ball zum 2:5 für seine Elf über die Linie brachte. Nach einem Eckball des SV Altenweddingen in der 57.Minute köpfte Hannes Petters den Ball nur knapp über die Querlatte des Gästetores hinweg. Nach einer Stunde Spielzeit war es Justain Zywotek der aus spitzem Winkel abzog und nur an der prima Reaktion von Gästekeeper Schröder scheiterte. Auch in der 62.Spielminute scheiterte Zywotek mit einem Distanzschuss an Keeper Schröder der wiederum prima reagierte. Der Schlussmann des SV Groß Santersleben stand in der 64.Minute noch einmal im Mittelpunkt als er erst nochmals gegen Zywotek rettete und dann auch noch den zweiten Ball von Hannes Petters abwehren konnte. Trainer Mootz hatte ab der 60.Minute seinen Torhüter getauscht und für Sönke Deike, Eric Lucht ins Tor gestellt. In der 65.Minute konnte sich Eric Lucht dann gleich das erste Mal auszeichnen als er gegen den allein auf ihn zu stürmenden Sebastian Alicke für seine Hintermannschaft rettete. Nachdem Fehras Thumaz in der 74.Minute für die Gäste eine Riesenchance vergeben hatte, hieß es in der 79.Minute dann doch 2:6 für die Gäste. Nach einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze, erzielte Christian Madaus aus einem Gewühl im Altenweddinger Strafraum heraus den Treffer. Weitere Chancen zu erhöhen gab es für die Gäste in der 83.Minute als zunächst Martin Dressel an SVA Keeper Lucht scheiterte und anschließend Sebastian Alicke nur den Außenpfosten traf. Den Endstand in dieser Partie stellte Justian Junge nach einem Konter der Gäste in der 85.Spielminute her. Mit einem prima Abschluss ins lange Eck traf er zum 2:7.

Der SV 1889 Altenweddingen traf auf einen Gegner, der in seiner Vorbereitung schon ein ganzes Stück weiter zu sein scheint. Die eigene Effektivität muss dringend erhöht werden, soll es in der Landesklassesaison etwas werden mit der Mootz Elf. Auch in der Deffensive ist noch einiges zu tun für das Trainerteam des SV 1889 Altenweddingen, denn sieben Gegentore sind sicherlich jenseits von Gut und Böse. Eine neue Chance sich zu beweisen hat die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen bereits am kommenden Donnerstag wenn es auswärts in Eilsleben um 19:00 Uhr zum vierten Testspiel für die Mootz Schützlinge kommt.

SVA: Deike, Hering, Harnau, Richter, Zeppernick, Schwarz, Nord, Petters, Schlieter, Junge, Krause, Zywotek, Krüger, Lucht, Magel

SVGS: Schröder, Eftindjioski, Madaus, Aldinar, Al Mori, Probst, Schulze, Schmidt, Burger, Gase, Dressel, Alhori, Thumaz, Lange, Alicke

Tore: 1:0 Harnau (10`), 1:1 Dressel (18`), 1:2 Schulze (20), 1:3 Dressel (28`), 1:4 Burger (37`), 1:5 Schmidt (48`), 2:5 Krüger (53`), 2:6 Madaus (79`), 2:7 Schulze (85`)

Schiedsrichter: Marcel Mönner     Assistenten: Lea Chantal Giesen, Manuel Stein

Zuschauer: 56

von Jörg Zabel